Stand: 03.06.2013 10:30 Uhr

die nordreportage: Der Insolvenzverwalter

Sendung: Montag, 10. Juni 2013, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Wenn nichts mehr geht, kommt er: Insolvenzverwalter Frank Abromeit. Während der Dreharbeiten ist es ein Sägewerk in Georgsmarienhütte, das seine Türen schließen muss. Ein Familienbetrieb in dritter Generation. "Die Wirtschaftskrise und eine damit einhergehende Auftragsflaute haben dazu geführt, dass viele Firmen in letzter Zeit aufgeben mussten", sagt Frank Abromeit. Das bedeutet überreichlich Arbeit für den Industrieversteigerer aus Belm bei Osnabrück. Ein Termin jagt den nächsten, doch trotz aller Routine, lässt den 51-Jährigen sein Job nicht kalt. "Eine Insolvenz ist für jeden ein schlimmer Schicksalsschlag, man spürt, wie die Betroffenen leiden", berichtet Frank Abromeit. Bei der Arbeit muss er jedoch einen kühlen Kopf bewahren. Mitleid wäre hier fehl am Platz.

Sein neuestes Projekt: das Insolvenz-Kaufhaus in Melle. Frank Abromeit will dort Ware aus verschiedenen Verfahren anbieten. Neben einem Polizeimotorrad können Kunden auch Skischuhe, Küchen oder Computer erwerben. Ob das Insolvenz-Kaufhaus ein Erfolg wird und mit welchen Herausforderungen der Industrieversteigerer bei seiner täglichen Arbeit zu kämpfen hat, zeigt die Reportage von Heiko Seibt und Hannes Agena.

die nordreportage: "Der Insolvenzverwalter". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 10. Juni, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 14.06.2013 um 13.05 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1649.html