Stand: 24.05.2013 10:30 Uhr

Hallo Niedersachsen - op Platt

von Reimund Belling

Sendung am Sonntag, 26. Mai 2013 um 11.00 Uhr im NDR Fernsehen

Ludger Abeln präsentiert jeden letzten Sonntagvormittag im Monat bei "Hallo Niedersachsen - op Platt" einen Monatsrückblick auf Plattdeutsch im NDR Fernsehen.

Zu Gast in der Sendung sind diesmal Hubert Meyer, Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages, und der Hobbyimker Friedrich Thedinga.

Hubert Meyer nimmt Stellung zu einem Thema, das die Niedersachsen Anfang des Monats schockiert hatte: Der Landrat des Kreises Hameln wurde in seinem Dienstzimmer von einem Besucher erschossen. Ludger Abeln spricht mit dem Landkreistags-Geschäftsführer darüber, wo die Grenze zwischen dem Sicherheitsbedürfnis von Behördenmitarbeitern und dem Ziel bürgeroffener Verwaltungen verläuft.

Friedrich Thedinga ist ein Hobbyimker, der bei der Pflege seiner Bienenstöcke weitgehend auf Chemie verzichtet. Er kann gut beurteilen, welche Auswirkungen zum Beispiel Mais-Monokulturen und Pflanzenschutzmittel auf die Natur und ganz speziell auf Insekten haben. Mit ihm talkt Ludger Abeln über die jüngsten EU-Beschlüsse zum befristeten Verbot bestimmter "Chemiekeulen" in der Landwirtschaft.

Natürlich spielt der Wonnemonat Mai auch eine Rolle in der Sendung: In Abbehausen in der Wesermarsch steht der wohl größte Maibaum Niedersachsens. Ein Import aus Bayern. Zum Aufstellen reiste eine Delegation aus dem Süden an.

Besuch nach Niedersachsen kam sogar aus Hollywood: George Clooney dreht Szenen seines neuesten Films im Harz. Die Sendung zeigt "Goslar im Ausnahmezustand" und berichtet darüber, dass nicht alle Bürger darüber erfreut sind.

Außerdem Thema bei "Hallo Niedersachsen - op Platt" ist eine sehr ungewöhnliche Art der Freizeitgestaltung: Für Margot Czwallina und Charles Vreugde aus Soltau gibt es nichts Schöneres, als den Tag auf der benachbarten Autobahnraststätte zu verbringen.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Programmbereich Fernsehen, Redaktion "Hallo Niedersachsen" Telefon: 0511/988 2411.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1645.html