Stand: 22.05.2013 18:02 Uhr

Radiotipps: Über 100 Tage Rot-Grün, Faustball in Brettorf, moderne Zeiten in Braunschweig und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (27.5. bis 2.6.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: "Spargelspitzen" ---
Katenschinken mit Spargelspitzen bleiben für einen armen Arbeitslosen meistens ein unerreichbarer Traum. Nicht allerdings für den Mann, von dem dieses Hörspiel handelt: Max weiß nämlich seit Kindertagen, dass tief in ihm eine kriminelle Hochbegabung schlummert!
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel"| Montag, 27. Mai | 20-21 Uhr

--- 1913: Herrlich moderne Zeiten? ---
1913 war aus historischer Perspektive ein Tanz auf dem Vulkan und ein Jahr industrieller und technischer Höhepunkte. Automobile erobern die Städte, der Zeppelin begibt sich auf Jungfernfahrt, in Literatur und Kunst werden Meisterwerke geschaffen, deren Bedeutung weit in die Zukunft reichen. In Braunschweig heiraten der Welfenprinz Ernst August III. und die preußische Kaisertochter Viktoria Luise - ein Politikum mit Folgen: Zwei Herrscherhäuser versöhnen sich. Die Sendung berichtet über die Ausstellung "1913 - Herrliche moderne Zeiten?" im Landesmuseum Braunschweig und weitere Höhepunkte des Jubiläumsjahres.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 28. Mai | 20-21 Uhr

--- Neue Bücher ---
Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf stellt lesenswerte Bücher vor, u.a. die Erinnerungen der
ehemaligen amerikanischen Außenministerin Madeleine Albright "Winter in Prag", ein Buch von Philip Hare "Leviathan oder Der Wal" und Peter Careys Roman "Die Chemie der Tränen", in dem unter anderem ein mechanischer Schwan aus dem Schwarzwald eine Rolle spielt.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 28. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 29. Mai | 20-21 Uhr

---100 Tage Rot-Grün in Niedersachsen ---
Die neue rot-grüne Landesregierung ist einhundert Tage im Amt und die Sendung berichtet, wie sie sich bisher geschlagen hat, was sie von ihren Vorhaben umgesetzt hat und wie rund der Übergang lief. Ministerpräsident Weil steht Rede und Antwort und eine Journalistenrunde bewertet die Arbeit seines Kabinetts. Außerdem wird ein Blick auf die neuen Oppositonsparteien geworfen, sind sie schon angekommen in ihrer neuen Rolle?
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 30. Mai | 20-21 Uhr

--- Yvonne Catterfeld und Pasquale Aleardi ---
In "Nur eine Nacht" spielen Yvonne Catterfeld und Pasquale Aleardi am 6. Juni im ZDF zwei Sänger und Tänzer, die in einer Nacht die Besetzung und Choreographie für eine Musikshow zusammenstellen müssen, wenn das Projekt nicht scheitern soll. Für die Multitalente eine reizvolle Herausforderung. In der Sendung erzählen die Thüringerin und der Schweizer von den kraftraubenden Dreharbeiten, u.a. von einem Flash-Mob auf dem Hamburger Hauptbahnhof, aber auch von Parallelen zu ihrer eigenen Karriere zwischen Bühne und Bildschirm, Musik und Fernsehspiel.
Sendung "Porträt"| Freitag, 31. Mai | 20-21 Uhr

--- Jubiläum in Brettorf: Faustballer treffen auf Nationalmannschaft ---
Der TV Brettorf feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der kleine Ort im Kreis Oldenburg hat so einiges vorzuweisen, die Faustballer gehören seit Jahren zur nationalen Spitze und wurden mehrfach Deutscher Meister. Zum Jubiläum tritt das Team gegen die deutsche Faustball-Nationalmannschaft an und ist Ausrichter eines Länderspiels gegen die Schweiz. Die Sendung stellt den Verein vor und beleuchtet die Situation insgesamt im deutschen Faustball.
Sendung "Sportland" | Freitag, 31. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Von Stummfilm bis Pop ---
In der Sendung stellt NDR Musikredakteur Rudolf Krieger unterschiedliche Musikrichtungen aus sieben Jahrzehnten vor. Stars wie Willy Fritsch, Demis Roussos und Celine Dion geben sich die Klinke - also das Mikrofon - in die Hand.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 01. Juni | 20-22 Uhr

--- Graham Bonney ---
Schon vor 50 Jahren gastierte er erstmals in Deutschland - auf den Brettern des legendären "Star Clubs" in Hamburg. Wie dann aus dem Londoner Beatmusiker der deutschsprachige Schlagersänger Graham Bonney wurde, erzählt der beliebte Entertainer an seinem 70. Geburtstag als Gast in der Sendung. Der Publikumsliebling und musikalische Profi blieb sich selbst treu - seit seinem ersten Hit "Supergirl" im Jahre 1966. Seine Lieder von "Wähle 333" bis "Siebenmeilenstiefel" wurden Ohrwürmer und auch heute noch reist der in Kerpen bei Köln heimisch gewordene Engländer von Auftritt zu Auftritt.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 02. Juni | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
22.05.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1643.html