Stand: 15.05.2013 16:41 Uhr

Radiotipps: Lifting des Hildesheimer Doms, Wolfsburgs Frauen auf Titeljagd, Händel-Festspiele Göttingen und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (20. bis 26.05.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Händel-Festspiele Göttingen ---
Die Händel-Festspiele haben eine lange Tradition, bereits seit 1920 steht jeweils eine Oper des Barockkomponisten im Mittelpunkt. In diesem Jahr erwartet die Besucher der Göttinger Händelfestspiele eine Reise ins Morgenland. Musikalisch fasziniert das "Andere" aus Märchen, Mythen und Legenden, zudem ist es dem künstlerischen Leiter Laurence Cummings gelungen, namhafte Künstler nach Göttingen zu holen. Die Sendung bietet Impressionen von den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen und zieht Bilanz. Außerdem: Aktuelle Schau im Sprengelmuseum Hannover und ein Porträt der neuen Vorsitzenden des niedersächsischen Heimatbundes, Julia Schulte-Tobühne.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 21. Mai | 20-21 Uhr

--- Bücher wie Geheimakten: Dan Browns "Inferno" ---
Vor einigen Tagen erschien der neue Roman "Inferno" des Bestsellerautors Dan Brown - mit einer Startauflage von 700.000 Exemplaren. Im Vorfeld dieses Buches gab es eine Menge werbeträchtige Informationen an die Medien und zugleich eine Fülle von Auflagen, die verhindern sollten, dass der Roman vor dem 14. Mai verkauft, bzw. besprochen wird. Die Sendung berichtet, was es für Buchhändler bedeutet, wenn bestimmte Bücher wie Geheimakten behandelt werden. Außerdem: Ein Porträt der Dichterin Hilde Domin, David Gutersons "Der Andere", "Die nachhaltige Pflege von Holzböden" von Will Wiles und "Bürokrankheiten" von Raymund Krauledis.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 21. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Ratgeber Altersvorsorge ---
Wie sieht die richtige Altersvorsorge in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aus? Lohnen sich Lebensversicherungen noch? Wie attraktiv sind Riester-Verträge tatsächlich? Experten geben in der Sendung Tipps zur richtigen Altersvorsorge und sprechen über die häufigsten Fehler bei der Renten- und Finanzplanung.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 22. Mai | 20-21 Uhr

--- Lifting für ein Gotteshaus - Der Hildesheimer Dom ---
Noch stehen im Gotteshaus überall Gerüste, der Sound des Presslufthammers dröhnt über dem Altar, von den Wänden stürzt der Putz auf den Kirchenboden. Die Sendung berichtet über die zurzeit größte Kirchbaustelle Deutschlands: Zum 1200-jährigen Domjubiläum 2014 soll die Kathedrale, die zum Weltkulturerbe zählt, in neuem Glanz erstrahlen. Das Domareal gehört zu den geschichtsträchtigsten Orten Niedersachsens. Bei den Grabungen machen die Archäologen zahlreihe überraschende Funde, u.a. Gebeine und Schädel aus dem Mittelalter. Eine Frauenleiche aus dem 9. Jahrhundert 'tauften‘ die Hildesheimer Archäologen posthum auf den Namen "Hilde".
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 23. Mai | 20-21 Uhr

--- Musik für Viola da Gamba ---
In der Sendung stellt NDR Musikredakteur Rudolf Krieger die "Hamburger Ratsmusik" und ihre neueste CD vor. Studiogäste sind die Gambistin und Leiterin des Ensembles Simone Eckert und der Lautenist Ulrich Wedemeier.
Sendung "Musikland"| Freitag, 24. Mai | 20-21 Uhr

--- VfL-Frauen auf Titeljagd ---
So erfolgreich waren die Frauen des VfL Wolfsburg noch nie. Vier Jahre nach den Männern sicherte sich das Team als souveräner Spitzenreiter der Frauen-Fußball-Bundesliga erstmals den Titel. Doch die Meisterschaft soll noch nicht alles sein - der VfL steht auch noch im Pokalfinale (19. Mai) und im Finale der Champions League (23. Mai). Die Sendung lässt die Glücksmomente der Saison noch einmal aufleben und analysiert die Gründe des Erfolgs.
Sendung "Sportland" | Freitag, 24. Mai| 21-21:30 Uhr

--- Dream Team Komponisten ---
Im Sport spricht man von einem "Dream Team", wenn eine Mannschaft besonders gut harmoniert. Auch in der Popmusik gibt es solche Traumpaarungen - einige davon stellt die Sendung vor.
Das Autorenteam Nicky Chinn und Mike Chapman schreib beispielsweise die Hits für The Sweet, Suzie Quatro und Smokie. In der Soul Musik machten sich besonders die Brüder Brian und Eddie Holland einen klingenden Namen, sie komponierten unzählige Erfolge der Supremes und Four Tops. Übertroffen wurden diese Autorengespanne noch von den Rolling Stones Mick Jagger und Keith Richards, sowie den Beatles John Lennon und Paul McCartney.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 25. Mai | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Elisabeth Lanz ---
Wer kann schon von sich sagen, dass er einem Krokodil ins Maul gefasst hat oder einer Giraffe auf Augenhöhe gegenüber stand? Elisabeth Lanz meisterte diese Herausforderungen als Hauptdarstellerin der beliebten ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" im Leipziger Zoo. Im Gespräch mit NDR Moderator Reinhard Stein erzählt sie über kleine und große Tiere und ihr ungewöhnliches Leben: Sie ist in einem SOS-Kinderdorf groß geworden, weil ihre Eltern eine solche Einrichtung führten.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 26. Mai | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
15.5.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1635.html