Stand: 13.05.2013 13:35 Uhr

Typisch! Bollerwagen-Max

Sendung: Donnerstag, 16. Mai 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Auf der autofreien Insel Baltrum verleiht Max Zielinski Bollerwagen und baut und verkauft "Wippen". So nennen sie auf der kleinsten der Ostfriesischen Insel ihre Fahrradanhänger. Fast alles wird darin transportiert. Außerdem kümmert sich der 72-Jährige um Missgeschicke jeglicher Art. Da der Schiffsverkehr nach Baltrum tideabhängig ist, brauchen Handwerker einige Zeit, bis sie die Insel erreichen, da ist es praktisch, dass Max Zielinski sowohl die kaputten "Drahtesel" der Insulaner repariert, als auch verstopfte Abflussrohre wieder zum Laufen bringt - manchmal wird er sogar nachts gerufen.

Seit fast 50 Jahren lebt Max Zielinski auf Baltrum. Der Landwirtssohn kommt aus Ostfriesland, von "Kurz vorm Deich". Er hat erst Schmied gelernt und dann Heizungsbauer. Jetzt ist er eigentlich Rentner und hat alle Hände voll zu tun. Vormittags steht er in seiner Werkstatt, am Nachmittag geht es in die Beete. Auf Baltrum hat 72-Jährige den zweitschönsten Garten - in erster Reihe gleich an der Hauptstraße, denn er isst am liebsten was er selbst angebaut hat. Seine Vorratskammer ist gut gefüllt. Da stehen selbst gemachte Marmeladen und Elixiere aus Holunder und Sanddorn. Für die Verarbeitung der kleinen Beeren hat der Gärtner extra eine Spezialmaschine erfunden.

Das Porträt aus der NDR Reihe "Typisch" zeigt einen Alleskönner, ohne den auf Baltrum wenig funktionieren würde.

"Typisch! Bollerwagen-Max". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 16. Mai um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 21.5.2013 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1631.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Urlaub um jeden Preis?