Stand: 08.05.2013 15:31 Uhr

Radiotipps: Über Rasta Vechta, das Schloss Herrenhausen, die Grimms in Kassel und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (13. bis 19.05.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Dode speelt keen Lotto ---
Peter Meyerdierks hat schon in vielen Berufen schlimme Erfahrungen gesammelt. Irgendwann entschließt er sich, sein Glück als "Freelancer" zu versuchen, als "Privater", der den Spießbürgern die Drecksarbeit abnimmt. Was hat er schon zu verlieren? So sitzt er nun, wie es sich gehört, in seinem stinkigen Büro und wartet auf einen Auftrag. Schon bald taucht dort eine Dame auf, rätselhaft und wunderschön. Na ja, wenigstens rätselhaft...
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 13. Mai | 20-21 Uhr

--- Museum im neuen Schloss Herrenhausen ---
Die königlichen Gärten von Herrenhausen sind seit je ein Publikumsmagnet. Kaum ein Besucher der Landeshauptstadt, der nicht durch die barocke Gartenanlage schlendert und die Wasserkunst mit der gewaltigen Fontäne bewundert. Lange fehlte das Schloss - im 17. Jahrhundert als Sommerresidenz erbaut, wurde es im Zweiten Weltkrieg zerstört. Es wurde wieder aufgebaut und nun ist auch das Schlossmuseum fertig: Es erzählt die Geschichte des welfischen Fürstenstaates. Die Sendung berichtet von der Eröffnung des Schlossmuseums Herrenhausen. Außerdem: Impressionen von den Musikwochen im Weserbergland, 850 Jahre Kloster Loccum, Ausblick auf die Göttinger Händelfestspiele.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 14. Mai | 20-21 Uhr

--- Ausstellung über Leben und Werk der Brüder Grimm ---
In Kassel hat vor zwei Wochen eine große Ausstellung über Leben und Werk der Brüder Grimm ihre Tore geöffnet. Der Anlass für diese bildreiche Auseinandersetzung mit Jakob und Wilhelm Grimm ist unter anderem das Erscheinen der ersten Ausgabe ihrer "Kinder- und Hausmärchen vor 200 Jahren". Die Sendung berichtet, welche Bedeutung diese Märchen noch heute haben, weshalb sie auch weltweit berühmt geworden sind und welche Rolle die beiden Brüder für die deutsche Sprache und Literatur hatten. Zu den Buchempfehlungen der Woche gehören außerdem der Roman des Erfolgsautors Dan Brown "Inferno" und der historische Roman "Das Stockholm Octavo" von Karen Engelman.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 14. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 15. Mai | 20-21 Uhr

--- Vechta feiert Aufstieg ins Oberhaus: Rasta-Männer wollen Basketball-Bundesliga rocken ---
Der große Traum von Rasta Vechta ist Wirklichkeit geworden: Der noch junge Basketball-Club, bei dessen Namesgebung Reggae-Legende Bob Marley Pate stand, steigt in die erste Bundesliga auf. Nach den Erfolgen in den Play-Offs und der Meisterschaft steht eine ganze Region Kopf, denn diesen Durchmarsch aus der dritten Liga bis in die höchste deutsche Spielklasse hatten die Wenigsten erwartet. Die Sendung nimmt die Basketball-Euphorie in der Stadt noch einmal auf, erklärt die Hintergründe des Erfolgs und ordnet die Chancen von Rasta Vechta in der Bundesliga ein.
Sendung "Sportland" | Freitag, 17. Mai | 21-21:30 Uhr

--- Country Time ---
Neben vielen Klassikern werden interessante Neuerscheinungen der Country Musik zu hören sein,
die das Zeug zum Hit haben. Country-Lady Emmylou Harris gastiert auf ihrer Welttournee Ende Mai in Berlin und Hamburg. Die Sendung stellt die Künstlerin und ihr aktuelles Album "Old Yellow Moon" vor.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 18. Mai | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: Kai Wiesinger ---
In Hannover stand seine Wiege, er ging am Maschsee zur (Waldorf-)Schule, hier arbeiteten seine Eltern als Journalisten, hier erhielt er seinen ersten Schauspielunterricht. Daraus entwickelte sich die herausragende Karriere von Kai Wiesinger auf Leinwand und Bildschirm, von "Kleine Haie" über "Comedian Harmonists" bis zu seinem neuen Fernsehfilm "Der Tote im Eis". Im Interview mit NDR Moderator Reinhard Stein erzählt er von den harten Dreharbeiten und erinnert sich an seine Zeit in Hannover.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 19. Mai | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
8.5.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1629.html