Stand: 24.04.2013 16:27 Uhr

Radiotipps: Über die Bundeswehr im Stress, den Hannover-Marathon, die Gartenschau in Hamburg, ein Jubiläum und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (29.04. bis 05.05.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Niederdeutsches Hörspiel: Dood in´t Watt ---
Ostfriesland. Ruhe, gute Luft, Entspannung pur für die Urlauber, die in dem kleinen Hotel wohnen. Aber Martin Landau ist nicht als Feriengast an den Nordseedeich gekommen. Er sucht etwas, nur weiß er nicht genau, was es ist. Was Martin Landau weiß ist nur, dass sein Vater hier vor einem halben Jahrhundert plötzlich verschwand. Der alte Rentner Telkamp aber, der erinnert sich plötzlich recht genau, und es zeigt sich, dass das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte Fortsetzungen hatte.
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel"| Montag, 29. April | 20-21 Uhr

--- Wie wird man Intendant einer Oper? ---
Der Musiker, Philosoph, Historiker und promovierte Musikwissenschaftler, Michael Klügl, weiß es auch nicht genau, er wurde gefragt. Nach 5 Jahren Amtszeit an der Oper Hannover hat er seinen Vertrag noch einmal verlängert bis 2016. Während seines Studiums schrieb er Musik- und Theaterkritiken, arbeitete in seinem Traumberuf als Dramaturg und Regisseur an verschiedenen Bühnen. Er wechselte in leitende Positionen, zuletzt als Intendant am Landestheater in Linz, bevor er nach Hannover kam. In der Sendung erzählt Michael Klügl über seine Arbeit und die Menschen am Theater. Außerdem: "Wilhelm Busch und die Alten Meister" Ausstellung in Hannover, KUBUS - ein Forum für zeitgenössische Kunst, das fotografische Werk Arno Schmidts und das Emslandorchester probt für neue Filmmusik.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 30. April | 20-21 Uhr

---- Büchertipps ----
Die Buchempfehlungen der Sendungen sind Becky Mastermanns "Der stille Sammler", der neue Roman des renommierten israelischen Schriftstellers Yoram Kaniuks "1948" und das Sachbuch "Ein Universum aus Nichts" von Lawrence M. Krauss, in dem es um ferne Galaxien und unerforschte Welten geht. Außerdem Robert Schopflochers Roman über ein dunkles Kapitel der argentinischen Geschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: "Die verlorenen Kinder", in dem es um jene Kinder geht, die während der Militärjunta ihren Müttern weg genommen und zur Adoption freigegeben wurden.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 30. April | 21-21:30 Uhr

--- Internationale Gartenschau in Hamburg ---
"In 80 Gärten um die Welt", so lautet das Motto der Internationalen Gartenschau in Hamburg. Die Sendung stellt die interessantesten Gartenprojekte vor und blickt insbesondere auf den Ausstellungsbereich, in dem sich die niedersächsische Kulturlandschaft "Altes Land" präsentiert.
Sendung "Im Garten" | Mittwoch, 1. Mai | 18-20 Uhr

--- 10 Jahre "Großer Volksliederabend" ---
Der "Große Volksliederabend" feiert 10jähriges Jubiläum. Eigentlich sollte es eine einmalige Sondersendung sein, aufgrund der großen Resonanz wurde jedoch eine Sendereihe daraus. Inzwischen präsentiert Moderator Roger Lindhorst fünf Mal im Jahr die schönsten Volkslieder, verbunden mit Hintergrundgeschichten, Gedichten und zuweilen prominenten Co-Moderatoren.
In der Jubiläumssendung lässt er die Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre Revue passieren. Natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz: Die Maien- und Frühlingsweisen stehen im Mittelpunkt, aber auch klassische Melodien - gesungen von großen und kleinen Stars sowie ausgezeichneten Chören.
Sendung "Der große Volksliederabend" | Mittwoch, 1. Mai | 20-22 Uhr

--- Baustelle Bundeswehr - wie sich die Truppe neu erfindet ---
Die Bundeswehr ist im Stress: Die Truppe soll schlanker werden, die Wehrpflicht ist Geschichte und die Auslandseinsätze kosten Nerven. In der Sendung spricht Generalmajor Carsten Jacobson über die Bundeswehr im Wandel und was auf Niedersachsen zukommt. Denn im Rahmen der Strukturreform werden Kasernen geschlossen, ganze Einheiten wechseln den Standort - eine Mammutaufgabe für die Soldaten und die betroffenen Kommunen. Städte und Gemeinden verlieren Einwohner und mit den Soldaten zieht die Kaufkraft ab. Die Lüneburger Heide hat noch ein weiteres Problem: Die britischen Streitkräfte verabschieden sich in den nächsten Jahren.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 02. Mai | 20-21 Uhr

--- Petra Kleinert im Porträt ---
Sie ist unverwechselbar und doch immer wieder anders - Petra Kleinert, Schauspielerin mit großer Bandbreite und Vielseitigkeit ist in der Sendung zu Gast. In "Mord mit Aussicht" ist sie die Polizistenfrau Heike Schäffer, die ihren Mann nach Herzenslust "verwöhnen und drangsalieren darf", in SOKO Leipzig spielt sie die dynamisch-cholerische Kommissarin und im neuen Film "Die Kinder meiner Tochter" verkörpert sie eine Pastorin. Im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein erzählt sie von ihren Anfängen als Schauspielerin und Keramikfacharbeiterin in der DDR, den spannenden Jahren der politischen Vereinigung in Deutschland und ihrem unverändert großen Spaß am Beruf der Schauspielerin zwischen Krimi und Komödie.
Sendung "Porträt" | Freitag, 3. Mai| 20-21 Uhr

--- Hannover-Marathon ---
Der Marathon in Hannover hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und ist immer beliebter geworden. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf neue Rekordmarken bei den Teilnehmerzahlen und vielleicht auch bei den Laufzeiten. Die Sendung stellt Strecke, Wettbewerbe und das Rahmenprogramm vor, gibt Tipps zur Vorbereitung und erörtert auch Fragen der Sicherheit, die nach den Anschlägen beim Boston-Marathon stärker in den Blickpunkt gerückt sind.
Sendung "Sportland" | Freitag, 3. Mai| 21-21:30 Uhr

--- Ann-Kathrin Kramer ist Star am Sonntag ---
Ann-Kathrin Kramer erzählt von ihrem neuen Film "Alles für meine Tochter", über die Dreharbeiten mit Jugendlichen, aber auch über ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Not. Daneben erinnert sich die Mutter eines 16-jährigen Sohnes an ihre eigene Jugend, als sie die Schule vorzeitig verließ, um für ein Jahr lang als Zeichnerin in Griechenland zu leben.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 5. Mai | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
24.4.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1615.html