Stand: 18.04.2013 17:30 Uhr

NaturNah: Uhus in Niedersachsen

Sendung: Dienstag, 23. April 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Seinen markanten Ruf kennt fast jeder, aber in freier Wildbahn haben ihn die wenigsten schon gesehen - den Uhu. Die größte bei uns heimische Eulenart ist überwiegend nachtaktiv. Erst mit Einbruch der Dämmerung geht der Uhu auf die Jagd. Nur wenige andere Tiere können ihm gefährlich werden, eher sind Stromleitungen, Windräder und Autos seine Feinde.

Albrecht Jacobs aus Stadtoldendorf setzt sich seit den 1970er Jahren für den Erhalt dieser Vogelart in Niedersachsen ein. Erfolgreich hat er in Gefangenschaft gezüchtete Uhus im Weserbergland und im Vorharz ausgewildert. Er initiiert Brut- und Schutzmaßnahmen mit Behörden, Stromversorgern und Steinbruchbesitzern. Ihm und seinen vielen Unterstützern ist es zu verdanken, dass es wieder ca. 150 Brutpaare im südlichen Niedersachsen gibt. Viele künstlich angelegte Brutplätze in Felswänden und ein reichliches Nahrungsangebot sorgen für eine stabile Population.

Die Dokumentation aus der NDR Reihe "NaturNah" begleitete Albrecht Jacobs und seine Uhus ein ganzes Jahr lang. Beeindruckende Bilder zeigen Brut und Aufzucht der Jungvögel, Uhus bei der Jagd, aber auch die vielen Pflege- und Unterstützungsmaßnahmen, die ein Überleben der bedrohten Tierart möglich machen.

"NaturNah: Uhus in Niedersachsen". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 23. April 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 24.4. um 13.05 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1611.html