Stand: 02.04.2013 08:15 Uhr

So ein Tag! Rotenburg

von Bianca Gühlstorf

Sendung: Mittwoch, 3. April 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Jede Woche mittwochs um 18.15 Uhr können die Zuschauer hautnah erleben, wie die Menschen im Norden ihren Alltag verbringen, welche Sorgen sie haben oder worauf sie besonders stolz sind. Das Prinzip ist einfach: Der "So ein Tag!"-Moderator fragt morgens einen Norddeutschen, ob er ihn oder sie ab sofort mit der Kamera begleiten darf - den ganzen Tag und völlig unvorbereitet. Und dann geht es los: Zum Friseur, zur Großmutter oder zur Arbeit. Dabei erzählen die Menschen aus ihrem Leben.

Für die erste "So ein Tag!"-Folge dieses Jahres macht sich NDR Reporter Sven Tietzer auf nach Rotenburg/ Wümme, um dort in der Fußgängerzone nach dem ersten Protagonisten zu suchen. Es dauert nicht lange bis ihm Birgit Schuster über den Weg läuft: klein, vergnügt, sympathisch - mit hellblauer Wollmütze.

Birgit Schuster war früher Zugbegleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt überzeugte Hausfrau und Mutter eines 13jährigen Sohns und einer 15jährigen Tochter. In ihrer freien Zeit arbeitet die 41jährige zudem mit Grundschulkindern an einem Theaterprojekt, macht Hausaufgabenhilfe und engagiert sich ehrenamtlich im Simbav e.V.

Sven Tietzer begleitet sie durch den Tag, lernt Ehemann Christian sowie Sohn Finn und Tochter Eve kennen - beide wie die Mutter überzeugte Vegetarier - und schaut Birgit Schuster bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über die Schulter. Und das ist keine leichte Aufgabe. Mit den Grundschüler der Klasse 1 bis 4 in der Stadtschule studiert sie gerade eine Aufführung über das Kinderbuch "Der Grüffelo" ein. Sie liebt diese Arbeit, "weil man soviel zurückbekommt von den Kindern". Darüber hinaus arbeitet Birgit Schuster bis zu zehn Stunden pro Woche Familienzentrum Simbav e.V. Sie ist gerne im Simbav, weil sie weiß, dass diese Tätigkeit sehr sinnvoll ist und ihr auch persönlich etwas bringt: "Ich weiß dann, dass ich eigentlich keine Probleme habe!"

"So ein Tag!" Zu sehen ist die 30-minütige Reportage von Johann Ahrens am Mittwoch, den 3. April, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Folgetag um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

2. April 2013 bg


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Redaktion "So ein Tag!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1599.html