Stand: 22.03.2013 11:30 Uhr

Münchhausen - Die Geschichte einer Lüge

Sendetermin: Ostermontag, 1. April 2013 um 12.50 Uhr im NDR Fernsehen

Welche wahre Geschichte steckt hinter den Lügenmärchen um Baron Münchhausen? Auf diese kriminalistische Spurensuche begibt sich das Doku-Drama "Münchhausen - Die Geschichte einer Lüge". Es ist die äußerst amüsante, aber auch hoch dramatische Geschichte über den "wahren" Hieronymus von Münchhausen. Ein unbescholtener Adeliger aus dem 18. Jahrhundert wird das Opfer eines beispiellosen Rufmordes. Ben Becker spielt den Salonlöwen aus dem niedersächsischen Bodenwerder, der im Leben scheitert, aber als literarische Figur Weltruhm erlangt.

Die Abenteuer des Baron Münchhausen kennt heute jeder: Der Ritt auf der Kanonenkugel, der Hirsch mit dem Kirschbaum auf dem Kopf, das Posthorn mit den eingefrorenen Tönen und viele mehr. Doch kaum einer kennt die wahre Geschichte hinter all den Lügenmärchen.

Hieronymus von Münchhausen (Ben Becker) lebt in der Mitte des 18. Jahrhunderts in der norddeutschen Provinz. Seine Ehe mit Jakobine (Oana Salomon), einer Frau aus dem weit entfernten Lettland, ist glücklich, das geerbte Gut sorgt für ein Auskommen. Im Kreise der blaublütigen Verwandtschaft prahlt Münchhausen gerne mit seiner Militärzeit in Russland, und er hat manch gute Pointe auf Lager. Doch dann wird unter den Ladentheken ein Buch gehandelt, das sich wie ein Lauffeuer verbreitet: "Die Abenteuer des Baron Münchhausen". Angelehnt an die Wirklichkeit werden die tollsten Geschichten erfunden, der Landadelige aus Bodenwerder wird gehörig verspottet und das Unglück nimmt seinen Lauf. Münchhausen sucht den Urheber dieser Schmähschrift und muss mit ansehen, wie sein Name zwar in der ganzen Welt bekannt, sein Ruf aber ruiniert und am Ende seine Existenz zerstört wird.

Der Film "Münchhausen - Die Geschichte einer Lüge" ist ein Doku-Drama über eine Zeitenwende, in der der Adel seine Macht verliert und Bücher eine Blütezeit erleben. Darunter ein Heftchen mit den besten Witzen und Geschichten, mit komischen Zeichnungen und mit Halbwahrheiten aus den neu aufkommenden Wissenschaften - und einem Helden, der gleichermaßen bewundert und belächelt wird: Baron von Münchhausen.

Mithilfe von Experten aus der ganzen Welt geht der Film den Spuren nach, die zu dem Urheber des Erfolges führen. Ein Nachfahre des Lügenbarons berichtet aus der Familienchronik, und Regisseur Terry Gilliam gibt Einblick in seine Münchhausen-Verfilmung. In aufwendigen Spielszenen werden die literarischen Überlieferungen mit der historischen Person verglichen. Ein faszinierendes Bild über den wahren Baron von Münchhausen entsteht. Die Lüge hinter der Lüge wird analytisch aufgedeckt und spannt den dramaturgischen Erzählbogen in diesem humorvollen und gleichsam erkenntnisreichen Film.

Doku-Drama im Auftrag des NDR in Zusammenarbeit mit arte. Gefördert durch die nordmedia Fonds GmbH und die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Programmbereich Fernsehen, Redaktion, Tel.: 0511/988 2453.
Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1595.html