Stand: 20.03.2013 16:55 Uhr

Radiotipps: Über Änderungen im Mietrecht, das Kloster Loccum, Iris Berben und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (25. bis 31.03.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Perfekte Schinkenschweine und patente Käsekühe ---
Handy, Tablet-PC und andere technische Errungenschaften sind längst alltäglich für viele geworden. Auch in der Landwirtschaft spielt High-Tech eine große Rolle. Unter anderem deshalb, weil wir Verbraucher immer anspruchsvoller geworden sind? Dieser und anderen Fragen geht Christian Wolff in der Sendung Plattdeutsch nach.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 25. März | 20-21 Uhr

--- Das Tor ist offen, das Herz umso mehr ---
Das ehemalige Zisterzienserkloster Loccum feiert in diesem Jahr sein 850-jähriges Bestehen. Mönche aus Thüringen gründeten 1163 das Kloster zwischen Schaumburger Land und Steinhuder Meer. Heute ist das Kloster Loccum das älteste Predigerseminar der Hannoverschen Landeskirche, aber auch Tagungszentrum und Naherholungsziel. "Das Tor ist offen, das Herz umso mehr", dazu hatten sich die Mönche des Zisterzienserordens einst verpflichtet. Dabei ging es nicht nur darum, Gläubige zum Beten einzuladen. Die Sendung berichtet über die Bedeutung des Kloster Loccum in seiner Gründerzeit. Außerdem: Ein Ausflug nach Corvey, Klassiker-Inszenierungen am Schauspiel Hannover, im Horst-Janssen-Museum Oldenburg Werke von Otto Pankok
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 26. März | 20-21 Uhr

--- Ratgeber Mietrecht ---
Mieter dürfen die Miete trotz Lärm- und Schmutzbelästigungen drei Monate lang nicht kürzen, Kaltmieten dürfen nur noch um höchstens 15 Prozent innerhalb von drei Jahren erhöht werden. Das sind nur einige Änderungen im Mietrecht, die demnächst gültig werden. Die Sendung berichtet, was auf Mieter und Vermieter noch alles zukommt.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 27. März | 20-21 Uhr

--- Keine Zukunft für die Grundschule Remsede? ---
Seit langem ist die Grundschule nicht wegzudenken aus dem kleinen Ort Remsede, einem Ortsteil von Bad Laer im Landkreis Osnabrück. Das könnte sich ändern, wenn die Schülerzahlen weiter sinken, wie prognostiziert wird. Eine Initiative aus Eltern in Remsede will das nicht hinnehmen. Mit Unterschriftenlisten und Demos protestiert sie gegen die drohende Schließung. "Wohnortnah", "überschaubar", "gute Betreuung" - damit könne die Grundschule mit ihren jetzt noch 58 Schülern punkten. Für die Gegenseite sprechen die Schülerzahlen, die jetzt schon eine jahrgangsübergreifende Klasse nötig machen, gegen den Erhalt. Von baulichen Mängeln ganz zu schweigen. In der Sendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander.
Sendung"Jetzt reicht´s" | Donnerstag, 28. März| 20-21 Uhr

--- Thomas Schmidt-Kowalski - ein Romantiker des 20.Jahrhunderts ---
Die Sendung berichtet über den Oldenburger Komponisten Thomas Schmidt-Kowalski und seine Musik. Am 5. Januar verstarb der Oldenburger Komponist. Er galt als Außenseiter seines Berufszweigs, da ihm die Verwurzelung mit der Romantik wichtiger war als der Wettlauf mit der Avantgarde, die für ihn stets ein Widerspruch zu den Zuhörerbedürfnissen war. Er war mit seinem Neu-Romantischen Kompositionsstil erfolgreicher als mancher Neutöner, obwohl er während seines gesamten Komponistenlebens mit der Skepsis von Dirigenten zu kämpfen hatte.
Sendung "Musikland"| Freitag, 29. März | 20-22 Uhr

--- Die schönsten Volkslieder zum Frühlingsanfang ---
Am Karsamstag präsentiert Moderator Roger Lindhorst die schönsten Volkslieder. Passend zur Jahreszeit stehen die Frühlingslieder im Vordergrund, aber auch andere bekannte Melodien, wie die Volksliedklassiker "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" oder "Kein schöner Land in dieser Zeit". Außerdem stehen Kostbarkeiten aus dem Archiv auf dem Programm, die nur sehr selten im Radio gespielt werden. Dazu gibt es interessante Geschichten rund ums Volkslied.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 30. März | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: Iris Berben ---
Für Schauspieler ist es ein seltenes Ereignis, wenn ihre eigene Lebensgeschichte sich mit der Handlung ihres Fernsehfilms trifft: So geschehen im ZDF-Film "Ein weites Herz", in dem Iris Berben am Ostermontag (1.4.) die Mutter der Sängerin, Kabarettistin, Ordensschwester und Schulleiterin Isa Vermehren spielt. Sie selbst begegnete nämlich als Schülerin der strengen Ordensfrau in einer Zeit, in der sie noch als schwierige Jugendliche galt. In der Sendung erzählt die Schauspielerin von der Begegnung mit Familie Vermehren, die im Dritten Reich Verfolgung und KZ-Haft überstehen musste. Nicht ohne Überraschung beantwortet Iris Berben aber auch die Frage, ob sie sich vorstellen könnte, mal eine gewisse Zeit in einem Kloster zu leben.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 31. März | 14-15 Uhr


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
20.3.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1589.html