Stand: 25.03.2013 08:15 Uhr

NaturNah: Auf den Spuren des Dachses

Sendung: Dienstag, 2. April 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Oliver Keuling möchte Dachse beobachten. Gar nicht so einfach, denn der Dachs ist nachtaktiv und gilt als eines der scheuesten Wildtiere Norddeutschlands. Mit Dachsen hatte er bisher eher theoretisch zu tun, selbst Biologen wie er treffen nur selten "live" auf Dachse. Doch in diesem Jahr will er es schaffen und sich den Raubtieren mit versteckten Kameras und Tarnzelt nähern. In seiner Heimat, dem Naturpark Wildeshauser Geest, macht sich Oliver Keuling auf die Suche nach dem schwarz-weißen Waldbewohner. Sein großes Ziel ist es, einen Dachs mit Jungtieren zu entdecken und damit den Nachweis zu haben, dass die Dachse sich hier vermehren. Durch eine Seuche gibt es vielerorts zurückgehende Bestände.

Schon als Junge hatte Oliver Keuling den Berufswunsch, etwas mit Tieren zu machen. Heute ist der 41-Jährige Doktor der Biologie und arbeitet beim Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Ganz in der Nähe, in der Wildtierhilfe in Soltau, kennt man ein anderes Verhalten der Dachse ziemlich gut: Dachse sind Raubtiere und können auch schon mal zuschnappen. In der Wildtierhilfe wurden zum ersten Mal seit vielen Jahren kurz hintereinander gleich zwei verwaiste Dachsbabys abgegeben - eine echte Seltenheit. Die Zusammenführung und Aufzucht der Jungtiere ist selbst für Diana Erdmann, der Leiterin der Wildtierauffangstation, und ihrem Team eine Herausforderung, die auch Oliver Keuling interessiert. Doch sein großes Ziel bleibt die Sichtung einer Dachsfamilie in der Natur. Jede freie Minute nutzt der Biologe für nächtliche Beobachtungen. Schnell muss er aber feststellen: Der Dachs macht sich rar in diesem Jahr. Zwar findet der erfahrene Wildtierforscher eine riesige Dachsburg, die aber offenbar nur von einem Einzelgänger bewohnt wird. Doch an einem anderen Bau macht seine Videofalle Aufnahmen von einer Familie mit drei Jungtieren, die Freude ist groß - aber nur von kurzer Dauer. Denn die komplette Dachsfamilie ist kurz darauf spurlos verschwunden.

"NaturNah: Auf den Spuren des Dachses". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 2. April 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 3.4. um 13.05 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.


25. März 2013 | bg


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1587.html