Stand: 15.03.2013 08:45 Uhr

Überlebt und für die Ewigkeit. 850 Jahre Kloster Loccum

von Hanna Legatis, Bianca Gühlstorf

Sendung: Dienstag, 19. März 2013, 00.00 - 01.00 Uhr im NDR Fernsehen

Die ersten Mönche kamen im Mittelalter - in das kleine niedersächsische Dorf Loccum. Sie sollten dort ein Kloster bauen. Im Auftrag ihres zisterziensischen Ordens. Was sie vorfanden, ließ sie erschauern: Sümpfe, Urwälder und "räuberisches Gesindel". "Ein Ort des Schreckens und der Einsamkeit!" beklagten sie. Doch letztlich war ihr Pflichtbewusstsein stärker als alle Ängste und mit großem Eifer machten sie sich an die Arbeit. So entstand vor 850 Jahren eine imposante Kloster-Anlage - sandsteinfarbenes Gemäuer, eine Kirche, die durch Schlichtheit besticht, historische Wälder und eine malerische Teichlandschaft.

Aber dann, vor etwa 20 Jahren, machten sich Schäden bemerkbar, Risse im Deckengewölbe, tiefe Spalten in den Wänden, die mit jedem Winter schlimmer wurden, vermoderte Holzbalken - Einsturzgefahr. Ein Besorgnis erregender Zustand. Zwei Jahrzehnte lang wurde aufwendig renoviert, nach neuesten Erkenntnissen der Statik und mit modernsten Materialien. Jetzt erstrahlt das Kloster in neuem Glanz.

Im Jahr 2013 wird das 850jährige Jubiläum mehrere Monate lang gefeiert, mit Konzerten, Musicals, Tanz, Theater, Lesungen, Slam Poetry und großen Künstlern. Über zwei Jahre begleitete der NDR die architektonischen Hochleistungen, die nötig waren, um Loccum in die Moderne hinüber zu retten. Filmisch tauchen NDR Autorin Hanna Legatis und ihr Team ein in die Geschichte des Klosters, sie sind durch Klosterwälder gestreift, entdeckten ein verwunschenes Wassersystem, sprachen mit Historikern, Restauratoren, Kindern, Klosterbewohnern, Bauingenieuren und Künstlern über die Faszination, die das Kloster Loccum auf sie ausübt und über Träume, die es in ihnen weckt.

"Überlebt und für die Ewigkeit. 850 Jahre Kloster Loccum". Zu sehen ist die 60-minütige Dokumentation von Hanna Legatis am Dienstag, den 19. März, um 00.00 Uhr im NDR Fernsehen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion Sondersendungen | Tel. 0511 988- 2453.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1579.html