Stand: 14.03.2013 14:15 Uhr

die nordreportage: Fischereikontrolle auf rauher See

Sendung: Montag, 18. März 2013, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Raue See, kaltes Wasser, Lufttemperaturen unter dem Gefrierpunkt: In ihren Überlebensanzügen geht es für die Kontrolleure des Fischereischutzbootes "Meerkatze" auf die Fischkutter in deutschen Seegewässern. Die "Meerkatze" ist das jüngste Schiff der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die für den Fischereischutz zuständig ist.

Kontrolliert werden zum Beispiel die Netze, deren Maschendichte millimetergenau vermessen wird. Verstöße gegen EU-Gesetze werden empfindlich bestraft. Es geht darum, Überfischung zu vermeiden.

Die Arbeit der Fischereischützer zeigt Erfolg: Vor vier Jahren gab es noch wöchentlich bis zu vier Verstöße. Heute gehen der "Meerkatze" wöchentlich ein bis zwei "Übeltäter ins Netz". "die nordreportage" begleitet die Crew um Kapitän Roland Gräfe bei ihrer Arbeit auf rauer See.

die nordreportage: "Fischereikontrolle auf rauher See". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 18. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 20.3. um 13.05 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1577.html