Stand: 13.03.2013 15:36 Uhr

Radiotipps: 38 Stunden Superhits nonstop, Niedersächsische Schlösser und Burgen, ein U18-Länderspiel in Meppen und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (18.03. bis 24.03.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: De Schoolrat kummt ---
Studienrat Justus Achternmund ist längst pensioniert, als er einen Brief bekommt. Und plötzlich quält ihn die Angst, der Schulrat könnte kommen und ihn und seinen Unterricht noch einmal gründlich unter die Lupe nehmen. Er selbst hatte einen strengen Vater und eine harte Jugend. Als Lehrer war er dann nicht besonders beliebt, seine Schüler haben ihn wohl mehr gefürchtet als bewundert. Warum nur hat irgendjemand etwas zwischen den Blumen auf seinem Sarg versteckt, das ganz und gar nicht auf eine Trauerfeier gehört?
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 18. März | 20-21 Uhr

--- Schlösser und Burgen an Weser und Leine ---
Die große Zahl an Schlössern aus der Renaissance ist einzigartig in Deutschland. Viele bewahren in ihren Mauern die traditionsreiche Vergangenheit und sind doch ganz im Hier und Heute angekommen. Zum Teil werden sie noch von alten Adelsfamilien bewohnt, wie das Welfen-Schloss Marienburg oder das Fürstenschloss in Bückeburg. Andere bewahren exquisite Handwerkskunst wie die Porzellanmanufaktur Fürstenberg oder eine Sektkellerei wie im Schloss Landestrost. Die Sendung stellt verschiedene Schlösser und Burgen vor, die Museen mit kostbaren Schätzen beherbergen. Außerdem: Das Spätwerk Otto Modersohns in Fischerhude und die Sängerin Moran Abouloff am Staatstheater Braunschweig.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 19. März | 20-21 Uhr

--- Dichter und Schriftsteller Jean Paul ---
Vor 250 Jahren wurde der Dichter und Schriftsteller Jean Paul geboren. Zu Ehren seines Geburtstages sind mehre Biographien und Essays erschienen, eine Auswahl stellt die Sendung vor. Auch über Theodor Storm, vor 125 Jahren gestorben, sind neue Bücher erschienen und Storms eigenes Werk, vor allem seine Lyrik, erfährt wieder mehr Beachtung. Zu den Buchempfehlungen der Woche zählen "Niemand hört mein Schreien" von Annick Cojean, Amy Waldmans "Der amerikanische Architekt" und Elisabeth Herrmanns Roman "Das Dorf der Mörder".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 19. März| 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 20. März | 20-21 Uhr

--- 850 Jahre Kloster Loccum ---
Im Jahr 1163 wurde es von zwölf Zisterzienser-Mönchen und ihrem Abt in der Nähe des Steinhuder Meeres gegründet: Das Kloster Loccum. Mit mehr als einhundert Konzerten und Lesungen feiert das Kloster in diesem Jahr sein 850jähriges Bestehen: Vom 21. März bis zum Reformationstag am 31. Oktober. Die Sendung berichtet über das Kloster und dokumentiert den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten vom Vormittag: Der feierliche Gottesdienst und der Festakt in der frisch renovierten Klosterkirche sind zu hören.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 21. März | 20-21 Uhr

--- Porträt: Bata Illic ---
Wer nach den Top-Interpreten der deutschen Hitparaden sucht, wer die deutsche Schlagergeschichte beschreiben will, kommt an ihm nicht vorbei: Bata Illic, seit 45 Jahren erfolgreich mit Hits wie "Michaela" oder "Mit verbundenen Augen". Von der ZDF-Hitparade bis zu privaten Feten und Parties werden seine Schlager gespielt, über Generationen sorgt er für Stimmung. In der Sendung erzählt er seine persönliche Geschichte: Der sympathische Mann aus Jugoslawien, der in den 60-er Jahren in Deutschland "hängen blieb", längst deutscher Staatsbürger ist, jedoch die Verbindung zu seiner Heimat Belgrad nie hat abreißen lassen. In Zeiten des Bürgerkriegs hat er sich mit Hilfsaktionen für notleidende Menschen engagiert.
Sendung "Porträt" | Freitag, 22. März | 20-21 Uhr

--- U18-Fußball-Länderspiel gegen Frankreich in Meppen | Horst Hrubesch zu Gast ---
Sie sind womöglich die Schweinsteiger, Ösils und Khediras von morgen: Die deutsche U18-Nationalmannschaft bestreitet am Freitag (22.3.) in Meppen ein Länderspiel gegen Frankreich. Am selben Tag tritt die deutsche A-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Kasachstan an. Die Sendung berichtet über diese beiden Spiele. Der U18-Auswahl-Trainer Horst Hrubesch wird zu Gast sein und über die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball und in Niedersachsen sprechen. Zudem stuft der ehemalige Nationalspieler die Chancen der DFB-Auswahl in der Qualifikation und bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Brasilien ein.
Sendung "Sportland" | Freitag, 22. März | 21-21:30 Uhr

--- 38 Stunden Nonstop: Die 500 meistgewünschten Hits ---
Die größten Hits aus 50 Jahren standen zur Wahl - die 500 meistgewünschten Hits spielt NDR 1 Niedersachsen am Wochenende vor Ostern - insgesamt 38 Stunden nonstop. Das Finale der "Top 500" startet am Sonnabend (23. März) um 6 Uhr früh, geht durch die ganze Nacht, bis am Sonntag (24. März) kurz vor 20 Uhr der Siegertitel gespielt wird. Mit der großen Hitparade signalisiert NDR 1 Niedersachsen seine moderne musikalische Ausrichtung mit Popmusik, deutschen Kulthits und vielen Oldies.
Sendung "Top 500" | Samstag 6 Uhr bis Sonntag 20 Uhr | 23 - 24. März

--- Die größten Instrumentalhits der Popmusik ---
Instrumentale Musiktitel werden oft als Lückenfüller unter Wert verkauft. Dabei hat so manche Melodie "ohne Worte" tiefe Gefühle ausgelöst und ist aus Hitparaden und Filmen nicht wegzudenken. Krimis und Dramen, Serien und Dokumentationen leben häufig auch von der Wiedererkennbarkeit ihrer Soundtracks. Ein "Tatort" ist nur komplett mit dem Vorspann von Klaus Doldinger, Ennio Morricone wurde mit seinen Kompositionen für Western oder Raumfahrtabenteuer berühmt. Auch Popmusiker wie Mike Oldfield, Jean Michel Jarre und Fleetwood Mac brachten Instrumentals in die internationalen Charts. In der Sendung werden Klassiker wie "Oxygene" in voller Länge gespielt und so ihre Bedeutung gewürdigt.
Sendung "Meine Musik" | Sonntag, 24. März | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
13.3.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1575.html