Stand: 08.03.2013 12:16 Uhr

Frühlingsgefühle im Gartenmarkt. Folge 1: Rasenmäher-Notdienst

Sendung: Mittwoch, 13. März 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Der erste Sonnentag in Niedersachsen. Es ist warm geworden, über zehn Grad. Für Joachim Wieting heißt das: früh raus. Er hat eine Rasenmäher-Reparaturwerkstatt im ostfriesischen Warsingsfehn. "Wenn die Leute nach der Winterpause das erste Mal wieder ihren Mäher anschmeißen, glüht bei uns das Telefon, denn viele Maschinen haben sich über Winter regelrecht kaputt gestanden." Wenn der Rasenmäher streikt, ist das für den Hobbygärtner eine Katastrophe, und auf die ist Joachim Wieting bestens vorbereitet. Wenn wieder ein verzweifelter Kunde anruft, macht er sich auf zur Sofort-Reparatur. Als kleines Extra hat er fast immer ein Reparatur-Ersatzgerät auf dem Wagen - der Turbomäher der neuesten Generation, der gibt den Frühlingsgefühlen mächtig Schub.

Am erste Sonnentag des Frühjahrs ist auch Gärtner Peter Beyer im Dauerstress: Er leitet die Pflanzenabteilung eines großen Gartencenters in Hemmingen bei Hannover. Auch er kennt die explodierenden Frühlingsgefühle seiner Kunden: "Wenn es am Abend warm war, kommen die Leute am nächsten Morgen in Scharen." Zwei LKW-Ladungen voller Pflanzen will der Abteilungsleiter heute verkaufen.

"Frühlingsgefühle im Gartenmarkt". Zu sehen ist der erste Teil der dreiteiligen Reportage am Mittwoch, den 13. März, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am Folgetag um 13.05 Uhr. Die beiden weiteren Folgen werden am 20. und 27. März ausgestrahlt.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1573.html