Stand: 06.03.2013 16:10 Uhr

Radiotipps: Über den Harz im Wandel, den Impresario Fritz Rau, die Hits der 80er und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (11. bis 17.03.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Fühl´s noch mal! Eine musikalische Zeitreise op Platt -
"Fühl`s noch einmal" - unter diesem Motto spielt NDR 1 Niedersachsen die größten Hits aus 50 Jahren. Auch die Plattdeutsch-Sendung lädt zu einer musikalische Reise: Es geht um Elvis, Abba und Beatles - aber vor allem um plattdeutsche Musik: Von Lale Andersen in den 50er Jahren, über Hannes Wader und Fiede Kay in den 70ern bis in die Gegenwart um Godewind, Ina Müller und junge neue plattdeutsche Musiker.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 11. März | 20-21 Uhr

--- Kinder lieben Musik ---
Schon die Allerkleinsten lauschen fasziniert jeder Art von Klängen, der Rhythmus von Musik animiert sie wie von selbst zur Bewegung. Doch nicht alle Kinder haben von Haus aus die Gelegenheit, Musik in ihrer ganzen Fülle und Verschiedenheit kennen zu lernen. Die Sendung berichtet über das Zwergen-Abo der NDR Radiophilharmonie. Das bietet für Kinder zwischen drei und sechs Jahren einen kurzweiligen Zugang zur Musik. Da können unter pädagogischer Leitung Musiker und ihre Instrumente aus nächster Nähe spielerisch erfahren werden. Außerdem: Streifzüge durch die Opernsaison in Hannover, Ausstellungen in Bremen, Wolfsburg und Hannover.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 12. März | 20-21 Uhr

--- Eine Kanzlerkandidatin und die Leipziger Buchmesse ---
Polizistin Verena Hauser ermittelt in einem Fall, der eng im Zusammenhang mit der niedersächsischen Tagespolitik steht. "Die Kanzlerkandidatin" heißt dieser dritte Roman von Bettina Raddatz. Die Autorin erzählt in der Sendung über ihren Roman und über Hannover als Schauplatz für Morde. Außerdem beginnt am Mittwoch (13. März) in Leipzig die Frühjahrsbuchmesse: Wie niedersächsische Verlage und Buchhändler diese Messe bewerten, ist ein weiteres Thema in der Bücherwelt. Zu den Buchempfehlungen zählen Kunstbücher, darunter ein Bildband über die Kapelle des Celler Schlosses.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 12. März | 21-21:30 Uhr

--- Grippe, Norovirus und Infekte bei Kindern ---
Zum Bersten gefüllte Wartezimmer bei den Kinderärzten, zeitweise Aufnahmestopp in den Kinderkrankenhäusern, verwaiste Kindertagesstätten: Die ausgeprägte Grippewelle hat in Niedersachsen auch besonders viele kleine Patienten erfasst. Dazu kommen die saisonüblichen Infektionskrankheiten wie das Norovirus, grippale Infekte oder Mittelohrentzündungen. Experten erklären in der Sendung, wie das Immunsystem von Kindern gestrickt ist, wie Eltern vorbeugen können und was die beste Medizin für kleine Patienten ist.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 13. März | 20-21 Uhr

--- Der Harz im Wandel ---
Hexentanz allein reicht nicht - im Harz muss sich was tun, damit wieder mehr Touristen kommen. Und tatsächlich passiert einiges, um besonders das jüngere Publikum ins Gebirge zu locken: Die Sendung berichtet über Millioneninvestitionen am Torfhaus, Erlebnisbocksberg Hahnenklee und den Ausbau des Wurmbergs zu Norddeutschlands größtem Skigebiet. Doch die Pläne stoßen nicht überall auf Begeisterung: Naturschützer protestieren gegen die Eingriffe im Wald.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 14. März| 20-21 Uhr

--- Helmut B. - Erste CD im Rentenalter ---
Er singt sich mit eigenen Songs seine Anliegen von der Seele. Der pensionierte EDV-Mann und Unternehmer Helmut B. hat sich einen Lebenswunsch erfüllt: Eine eigene CD mit kritischen Texten aus der Sicht eines Seniors. Das Werk des kritisch-humorigen Rentners ist erst ab 60 Jahren freigegeben. In der Sendung plaudert er mit Musikredakteur Rudolf Krieger und erzählt, ob er das so ganz ernst meint.
Sendung "Musikland"| Freitag, 15. März | 20-21 Uhr

--- Die 80er - Fühl´s noch mal! ---
Die Sendung erinnert an die 80er Jahre mit zahlreichen Hits, zum Beispiel von Madonna, U2, Wham, Queen, Nena, Spandau Ballett oder Billy Joel. NDR Moderator Roger Lindhorst erinnert an das Jahrzehnt, in dem nicht nur der Kalte Krieg ein Ende fand: Die Neue Deutsche Welle schwappte übers Land, pastellfarbene Klamotten oder Punk-Look waren angesagt und für eine zeitgemäße Frisur wurde literweise Haarspray benötigt.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 16. März | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Fritz Rau ---
Er wird "der Impresario" genannt, doch Fritz Rau ist mehr als nur ein Agent, der mit Künstlern Geschäfte macht. Der Volljurist lebt für die Musik seitdem er im Jazz Club "Cave 54" in Heidelberg erstmals die Atmosphäre von Live Konzerten aufsog. Ob Countrymusic von Johnny Cash, Folk von Bob Dylan oder Rock von Tina Turner - der nun 83 Jahre alte Fritz hat den Deutschen alle Genres und Stars nahe gebracht. Nicht zuletzt dafür wurde Fritz Rau im Jahre 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Als "Star am Sonntag" erzählt Fritz Rau im Gespräch mit Uli Kniep von seinem aufregenden Leben mit exzentrischen Weltstars hinter der Bühne.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 17. März | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
6.3.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1569.html