Stand: 27.02.2013 17:15 Uhr

Radiotipps: Über Laubsäge-Kunst in Worpswede, eine Songpoetin, den Hamburger Beatle und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (04.03. bis 10.03.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Utstüürt ---
Tommy verliert seinen Job, aber er hat Glück im Unglück: Seine Frau wird gleichzeitig befördert und ist von jetzt an schwer beschäftigt. Tommy und seine Frau tauschen einfach für den Moment die Rollen und Tommy wird sich ruck, zuck einen neuen Job verschaffen. Aber leider klappt es nicht ruck, zuck, und Tommy hält die neue Situation nicht aus, zumal sein Sohn neben der Schule bereits mit dem Internet richtig Geld zu verdienen beginnt. Jede Möglichkeit, sich selbst seine Männlichkeit zu beweisen, kommt ihm gelegen. Ein heiteres Hörspiel um ein ernstes Thema.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 4. März | 20-21 Uhr

--- Aktuelle Kunst in Worpswede ---
Auch zwischen den großen Ausstellungszyklen zeigen die Museen in Worpswede die Werke zeitgenössischer Künstler ganz unterschiedlicher Gattungen. Zum Beispiel Druckgraphik und Zeichnungen mit ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Kontrasten von Dieter Rogge. Besonders spannend, die Laubsägearbeiten des Nordfriesen Peter F. Piening: Zwei Meter hohe, begehbare Hütten mit Innenleben. Oder überraschende Collagen aus Alltagsgegenständen des abstrakten Künstlers Willy Meyer-Osburg. Die Sendung entführt zu den Schauen nach Worpswede, außerdem: Streifzüge durch das Theater für Niedersachsen und das Stadttheater Bremerhaven, Konzertimpressionen der NDR Radiophilharmonie und die Preko Kunstfestspiele.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 5. März | 20-21 Uhr

--- Elektronische Bücher ---
Sind sie wirklich eine so große Gefahr für die Zukunft des klassischen gedruckten Buches, wie viele Buchhändler und Verleger, aber auch Autoren befürchten? Die Sendung berichtet über das elektronische Buch, was Buchhändler dazu sagen und über die Möglichkeiten der Koexistenz. Außerdem: Frank Schirrmachers viel diskutierte Publikation "Ego" über die Selbstverliebtheit unserer Gesellschaft und den jüngsten Roman der inzwischen 92 jährigen P.D. James: "Der Tod kommt nach Pemberley".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 5. März | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 6. März | 20-21 Uhr

--- Computermesse CeBIT ---
Die CeBIT startet am 5. März und die Sendung berichtet über die weltgrößte Computermesse. Dieses Jahr buhlen die Messe-Macher nicht mehr so sehr um die Endverbraucher, es werden also nicht nur die neuesten Handytrends oder Laptops gezeigt. Es geht vielmehr um die Fragen: "Wie können sich große und kleine Unternehmen noch besser vernetzen? Und was passiert eigentlich mit den immer größer werdenden Datenmengen im Netz, die wir immer und überall verfügbar haben wollen?
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 7. März | 20-21 Uhr

--- Songpoetin Kitty Hoff ---
Songpoetin Kitty Hoff erzählt in der Sendung über ihre Einstellung zum Leben, über ihre Texte und Songs und über die neue CD, die sie zusammen mit ihrer Band "Foret-Noire" gerade veröffentlicht hat.
Sendung "Musikland"| Freitag, 8. März | 20-21 Uhr

--- Star am Sonntag: Achim Reichel ---
Er wurde einst als "Hamburger Beatle" bezeichnet, denn Achim Reichel war es vergönnt, als Sänger der "Rattles" mit den fabelhaften Pilzköpfen aus Liverpool auf Tournee zu gehen. Später lebte er seine Experimentierfreudigkeit zunächst mit der Gruppe "Wonderland" aus, begann Mitte der 70er Jahre deutsche Texte zu singen und verrockte auch Seemannslieder. 1991 konnte er mit dem gut gelaunten "Aloha Heja He" einen "Evergreen" landen. In der Sendung hält Achim Reichel im Gespräch mit NDR Autor Uli Kniep so manche Anekdote aus seinem bewegten Musikerleben bereit.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 10. März | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
27.2.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1563.html