Stand: 20.02.2013 16:56 Uhr

Radiotipps: Über das Platt-Art-Festival in Oldenburg, die Auszeichnung für die Eintracht Hannover, das Zisterzienserkloster Loccum und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (25.02. bis 03.03.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Platt-Art-Festival in Oldenburg ---
"Neue Niederdeutsche Kultur" wurde auf dem Platt-Art-Festival in Oldenburg präsentiert: Es gab eine Dauerlesung auf Platt für das Guiness-Buch der Rekorde, Theaterstücke und Musik. Die Sendung blickt zurück auf das Festival, auf vielseitiges, interessantes und lebendiges Plattdeutsch.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 25. Februar | 20-21 Uhr

--- Ora et labora: Die Welt der Mönche im Mittelalter ---
Das ehemalige Zisterzienserkloster Loccum feiert in diesem Jahr sein 850-jähriges Bestehen. Mönche aus Thüringen gründeten 1163 das Kloster zwischen Schaumburger Land und Steinhuder Meer. Beten und Arbeiten, ein gottgefälliges, einfaches Leben, das war ein Gegenentwurf zum höfischen, kriegerischen Leben. Klöster waren seit jeher aber auch Zentren der Bildung und Forschung, großartige Bibliotheken legen davon Zeugnis ab. Die Sendung berichtet über die Welt der Mönche im Mittelalter, außerdem über die Fotoausstellungen in Hannover und Wolfsburg, Impressionen aus dem TAK, 300 Jahre Klausing-Orgel in Melle und Meret-Oppenheim im Sprengel-Museum.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 26. Februar | 20-21 Uhr

--- Neue Bücher ---
Aus der Flut neuer Bücher hat Buchexpertin Margarete von Schwarzkopf drei besondere Empfehlungen herausgesucht: David Vanns Beziehungsdrama zwischen einer Mutter und ihrem Sohn, "Dreck", Marina Lewickys "Die Werte der modernen Welt" und Gisa Klönnes Familiengeschichte "Das Lied der Stare nach dem Frost". Außerdem geht es um den literarischen Schauplatz "Istanbul", der nicht nur dem türkischen Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk als Kulisse für seine Bücher dient, sondern auch die britische Autorin Barbara Nadel zu Krimis inspiriert hat.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 26. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Ratgeber Reisen ---
In den Reisebüros und über das Internet werden in diesen Tagen viele Urlaubsreisen dieses Jahres gebucht. Die Sendung gibt viele Tipps für den Urlaub, zum Beispiel wie sich Urlaub und Fitness in Niedersachsen verbinden lassen, wie ein Radurlaub optimal geplant wird oder wie Haus und Wohnung während der Abwesenheit vor Einbrechern geschützt werden können.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 27. Februar| 20-21 Uhr

--- Paul von Hindenburg und Hannover ---
In Münster wurde nach langem Streit der Hindenburg-Platz umbenannt, in Hamburg wird möglicherweise die Hindenburgstraße einen anderen Namen bekommen, einige Städte haben die Ehrenbürgerwürde wieder aberkannt. Die Sendung berichtet über die Diskussion, die in Hannover noch ganz am Anfang ist. Dabei hätte gerade diese Stadt allen Grund, über die Würdigung ihres früheren Mitbürgers nachzudenken. 14 Jahre hat Hindenburg in Hannover gewohnt, 1915 schon wurde dem damaligen Generalfeldmarschall die Ehrenbürgerwürde zuerkannt, 1916 wurde eine Straße nach ihm benannt.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 28. Februar | 20-21 Uhr

--- Radiokonzert Salut Salon ---
Musik, Witz und Unterhaltung - die vier Musikerinnen von Salut Salon gaben am 23. Januar im kleinen Sendesaal ein Konzert, das NDR 1 Niedersachsen aufgezeichnet hat. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger hat sich ausführlich mit den vier Multitalenten über ihr Konzept, ihre Pläne und ihre Zukunft unterhalten - dazu viele Ausschnitte aus diesem Konzert.
Sendung "Musikland"| Freitag, 1. März | 20-21 Uhr

--- Goldener Stern des Sports für Eintracht Hannover ---
Der Jubel kannte keine Grenzen: Eintracht Hannover ist Ende Januar von Bundespräsident Gauck mit dem "Goldenen Stern des Sports" ausgezeichnet worden. Der Verein bietet das Sozialprojekt "Aktiv aus dem Stimmungstief" an, mit dem depressiven Menschen durch Bewegung geholfen werden soll. Beteiligt sind auch die Medizinische Hochschule Hannover und die Robert-Enke-Stiftung. In der Sendung werden der Verein und das Projekt vorgestellt.
Sendung "Sportland" | Freitag, 01. März| 21-21:30 Uhr

--- Die Sixties - die Klänge der 60er Jahre ---
Die Sixties waren aufregende, innovative, vibrierende Jahre: Mode, Musik, gesellschaftliche Werte, alles fand sich auf dem Prüfstand wieder. Während eine Hälfte der Menschen am Althergebrachten festhielt, wollte die andere, meist jüngere Hälfte, alles verändern. Noch klangen die 50er Jahre nach: Schlager stand neben Rock'n Roll, aber aus Liverpool und Detroit kamen Klänge, die eine ganz andere Gefühlswelt und damit ein anderes Selbstverständnis transportierten. Die Beatles und die Rolling Stones, im Schlager Drafi Deutscher oder Peggy March, verkörperten mit ihrem Stil die jüngere Generation. Al Martino oder Engelbert und im Schlager Udo Jürgens oder Nana Mouskouri schlugen die Brücke zum Geschmack der Älteren.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 02. März | 20-22 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
20.2.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1557.html