Stand: 13.02.2013 17:09 Uhr

Radiotipps: Über die neue Landesregierung, Gewalt in Fußball-Stadien, die Berlinale und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (18. bis 24.02.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Ünner den Melkwoold ---
Das weltweit berühmteste aller Hörspiele wurde 1951 bei der BBC produziert, eroberte dann in einmaliger Weise auch die Bühnen und wurde sogar mit Richard Burton verfilmt. Eine Handlung gibt es freilich nicht. Es ist nur ein ruhiger Blick auf einen walisischen Küstenort und seine träumenden Bewohner in einer Frühlingsnacht. In der plattdeutschen Fassung kommt Dylan Thomas‘ phantastische, lautmalerische Prosa ganz neu zur Geltung!
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel" | Montag, 18. Februar | 20-21 Uhr

--- Berlinale, Theater und Musik ---
Stars und Sternchen, Regisseure und Filmkritiker, Filmverleiher und Kinobesitzer aus aller Welt hatten in diesen Tagen ein Ziel: die 63. Internationalen Filmfestspiele von Berlin. NDR Filmexpertin Margarete von Schwarzkopf zieht eine Bilanz des Filmfestivals und macht neugierig auf Filme, die demnächst auch in den Kinos hierzulande anlaufen werden. Weitere Themen: Die Aktivitäten des Theatermuseums in Hannover und das Festival Musik 21 "Ohr und Auge" in Lüneburg.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 19. Februar | 20-21 Uhr

--- Bertolt Brecht, Literaturverfilmungen, Hörbücher ---
Zu den zahlreichen Schriftstellern, die von den Nationalsozialisten aus Deutschland vertrieben wurden, zählt auch Bertolt Brecht. Das Literaturmagazin erinnert an diese Epoche in Brechts Leben, weitere Beiträge über prominente Autoren im Exil folgen in den nächsten Monaten. Außerdem: Ansichten und Einsichten zu Literaturverfilmungen und Kostproben interessanter neuer Hörbücher.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 19. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 20. Februar | 20-21 Uhr

--- Rot-grün statt schwarz-gelb: Niedersachsens neue Landesregierung startet ---
Der Wähler hat entschieden: Denkbar knapp hat bei der Landtagswahl am 20. Januar das Bündnis von SPD und Grünen gegen die bisherige Regierung von CDU und FDP gewonnen. Geräuschlos haben sich SPD und Grüne in den vergangenen Wochen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Sendung berichtet, wie die Basis beider Parteien auf die Vereinbarung reagiert hat, wie die Stimmung auf den Parteitagen war, mit wie vielen Stimmen der neue Ministerpräsident Stephan Weil gewählt wurde und was er in seiner Regierungserklärung verspricht.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 21. Februar | 20-21 Uhr

--- Der Bischof und die Nonne ---
Seit Jahren ist es die beliebteste Familienserie im Deutschen Fernsehen: "Um Himmels Willen", regelmäßig dienstags nach der Tagesschau mit weit über sechs Millionen Stammzuschauern. Neben Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) und Schwester Hanna (Janina Hartwig) erfreuen sich aber auch andere Figuren der Serie großer Beliebtheit. NDR Redakteur Reinhard Stein stellt Bischof Rossbauer alias Horst Sachtleben und Schwester Agnes alias Emanuela von Frankenberg im Gespräch vor. Zwei Schauspieler mit großer Erfahrung und Bandbreite, die mit Freude und Humor aus ihrem Leben zwischen Bühne, Film und Synchron erzählen.
Sendung "Porträt" | Freitag, 22. Februar | 20-21 Uhr

--- Fußballfans diskutieren über Gewalt im Stadion ---
Es brodelt weiter in deutschen Fußball-Stadien. Trotz mehrerer Gipfeltreffen, neuer Maßnahmenkataloge und dringender Appelle kam es auch zu Beginn des neuen Jahres zu Zwischenfällen und Ausschreitungen in und rund um die Arenen. Bei Hannover 96 versucht Präsident Martin Kind den Druck auf die entsprechenden Fangruppen zu erhöhen. Bei vielen Anhängern stößt das aber auf Unverständnis und sorgt für Frust. Beide Seiten werden in der Sendung ihre Sicht der momentan festgefahrenen Situation darstellen. Zudem wird der renommierte Fanforscher Prof. Gunter A. Pilz Lösungsansätze diskutieren.
Sendung "Sportland" | Freitag, 22. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Albert Hammond ---
Er gehört zu den erfolgreichsten Komponisten der Popmusik: Der gebürtige Londoner Albert Hammond (68) schrieb Hits für Tina Turner, Joe Cocker, The Hollies und Chris de Burgh. Auch als Solist war der Sänger und Gitarrist in den 70-er Jahren Stammgast in den internationalen Hitparaden. "It Never Rains In Southern California" sang Hammond nach seiner Auswanderung in die USA. Größte Anerkennung fand er, als Whitney Houston seine Komposition " One Moment In Time" 1988 zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Südkorea veröffentlichte. Die Sendung stellt sowohl Albert Hammonds Auftragskompositionen und Teamarbeiten als auch dessen eigene Interpretationen und Hits wie "Down By The River" und "The Free Electric Band" vor.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 23. Februar | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Christine Neubauer ---
Christine Neubauer, die ebenso vielseitige wie vielbeschäftigte Hauptdarstellerin des Deutschen Fernsehens, erzählt in der Sendung von den Dreharbeiten zu dem fast dreistündigen ZDF-Fernsehfilm "Die Holzbaronin", dessen Geschichte sich über ein halbes Jahrhundert spannt. Sie beantwortet aber auch Fragen, wie sie ihr Mammutprogramm mit Dreharbeiten in allen fünf Kontinenten und Figuren von der Nonne im Vatikan bis zur temperamentvollen Marktfrau auf dem Münchener Viktualienmarkt seit Jahren bewältigt.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 24. Februar | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
13.02.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1551.html