Stand: 08.02.2013 11:12 Uhr

NaturNah: Mein Name ist Hase

Sendung: Dienstag, 12. Februar 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Der Feldhase gehört zu den bekanntesten Wildtieren in Norddeutschland. Aus alten Mythen und Fabeln, Kinderbüchern und Liedern ist er schon lange bekannt. In der Realität aber ist "Meister Lampe" ein scheuer Geselle mit langen Ohren, ständig auf der Hut. Wenn er Gefahr wittert, macht er sich schnell aus dem Staub.

"Obwohl der Hase ja in der breiten Bevölkerung dank Ostern bestens bekannt ist, wissen wir Forscher erstaunlich wenig", sagt Dr. Egbert Strauß vom Institut für Wildtierforschung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Grund genug, den Wildbiologen und sein Team bei einem neuen Forschungsprojekt in Niedersachsen zu begleiten. Mehrere Hasen werden mit Sendern ausgestattet, um dadurch das Bewegungsfeld der Hasen erfassen zu können. Für die Dokumentation aus der NDR Reihe "NaturNah" begleitet ein Fernsehteam die Wissenschaftler Tag und Nacht und gewinnt neue Erkenntnisse über das Tier, das vermeintlich jeder kennt.

"NaturNah: Mein Name ist Hase". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 12. Februar 2013 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 23.1. um 13.05 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1543.html