Stand: 06.02.2013 18:21 Uhr

Radiotipps: Jan Josef Liefers, Klaus Allofs, ostfriesische Geisterjäger, Männergesundheit und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (11. bis 17.02.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Geisterjäger in Ostfriesland ---
Gruselgeschichten, Spuk- und Spökenkiekereien? Geister- und Gespenstersagen? In Ostfriesland gibt es viele solcher Erzählungen. NDR Autor Frank Jakobs geht ihnen auf den Grund und hat dazu Geisterjäger besucht: Das Paranormale Untersuchungsteam Ostfriesland (PUT) versucht mit High-Tech-Geräten Beweise für die Existenz von Gespenstern zu liefern.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 11. Februar | 20-21 Uhr

--- Bahnhöfe und Denkmalpflege ---
Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurde ein schneller und reibungsloser Transport der Güter von den Produktionsstätten zu den Verbrauchern immer wichtiger. Für das reibungslose Verladen der Güter sorgten die Bahnhöfe, wahre Logistikzentren. Aber auch das Reisen mit der Eisenbahn wurde immer beliebter. Die Bahnhöfe wurden zu touristischen Knotenpunkten mit attraktiven Angeboten. Bahnhöfe waren und sind Zeugnisse der Kulturgeschichte und nicht selten sind sie auch ein architektonisches Schmuckstück. Die Sendung berichtet über Bahnhöfe und Denkmalpflege und außerdem über Neues von der Berlinale, vom Schauspiel Hannover und der Kunsthalle Emden.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 12. Februar | 20-21 Uhr

--- Literaturhaus in Lüneburg ---
Seit zwanzig Jahren bemüht sich das Literaturhaus in Lüneburg um die Literatur. Bekannte Autoren werden zu Lesungen eingeladen und Nachwuchsschriftsteller finden hier einen Ort der Ansprache und die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Stipendiums nur auf das Schreiben zu konzentrieren. Die Sendung stellt dieses engagierte Zentrum für Literatur vor. Außerdem: Biographie über die Brüder Ernst und Friedrich Georg Jünger und die Romane von Michael Köhlmeier "Die Abenteuer des Joel Spazierer" und Christoph Ransmayrs "Atlas eines ängstlichen Mannes".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 12. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Männergesundheit ---
Das starke Geschlecht - diesen Begriff hören die meisten Männer gern. Viele geben sich auch ordentlich Mühe, ihrem Ruf als Held und Ernährer gerecht zu werden. Oft auf Kosten der Gesundheit: Mann geht nicht so gern zum Arzt und spricht nicht so gern über seine Seele. Die Sendung stellt die Ergebnisse des jüngsten Männergesundheitsbericht vor uns spricht mit Ärzten über Prävention und Früherkennung - die beiden großen männlichen Probleme.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 13. Februar | 20-21 Uhr

--- Armut in Niedersachsen ---
Mehr als 15 Prozent der Niedersachsen gelten als arm, mit steigender Tendenz. Was heißt arm? Wie definiert der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie (LSKN) Armut und wie erklärt er die Entwicklungen der vergangenen Jahre? Welche gesellschaftlichen und politischen Konzepte gibt es gegen Armut? Wie sieht der Alltag einer wirklich armen Familie aus? Was heißt es, auf der Straße zu leben? Die Sendung gibt Antworten.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 14. Februar| 20-21 Uhr

--- Das Frieder Schenk Sextett ---
Wenn man das Frieder Schenk Sextett hört, denkt man an ein kleines Salonorchester. Betrachtet man die Texte, entdeckt man das frech-charmante aus alten Zeiten, das Autoren wie Friedhelm Kändler, Frieder Schenk und Volker Thies für das Ensemble schreiben. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger stellt das Sextett und die Musiker vor.
Sendung "Musikland"| Freitag, 15. Februar | 20-21 Uhr

--- Klaus Allofs zu Gast ---
Beim VfL Wolfsburg scheint die erste Euphorie schon etwas der Ernüchterung gewichen zu sein. Auch unter der neuen sportlichen Führung, Trainer Dieter Hecking und Sportdirektor Klaus Allofs, stellt sich nicht gleich automatisch der große Erfolg ein. Die Mannschaft hat sich zu Beginn der Rückrunde noch nicht aus dem unteren Tabellendrittel befreien können. Klaus Allofs erläutert in der Sendung seine bisherige Arbeit in Wolfsburg und seine Ziele mit dem Team. Zudem melden sich die Reporter live vom Spiel der Wolfsburger gegen Spitzenreiter Bayern München.
Sendung "Sportland" | Freitag, 15. Februar | 21-21:30 Uhr

--- Große Vokalgruppen ---
Schon immer gab es große Vokalgruppen, die den Ton der populären Musik mitbestimmten und ihre Fans in's Träumen versetzten. Was in den "Golden Zwanzigern" in Deutschland die Comedian Harmonists waren, sind heute die Leipziger Prinzen, die Kölner Wise Guys oder MaybeBop aus Hannover. Die amerikanischen Platters der 1950er Jahre finden sich wieder im Klang der Londoner Backstreet Boys oder der Gruppe Westlife aus Irland. Die Mills Brothers der Swing Ära und das Golden Gate Quartet sind eindeutig auszumachen als Vorbilder des noch heute existierenden Deep River Quartetts aus den Niederlanden. Die Sendung macht mit spannenden Klangvergleichen, Fakten und Informationen den roten Faden hörbar, der sich durch fast hundert Jahre Popmusik Geschichte zieht.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 16. Februar | 20-22 Uhr

--- Jan Josef Liefers ---
Der Schauspieler Jan Josef Liefers plaudert in der Sendung über seine Rollen als gefeierter Tatortmediziner aus Münster und im preisgekrönten Mehrteiler "Der Turm". Drei Tage vor der Ausstrahlung von "Nacht über Berlin" erzählt der herausragende Hauptdarsteller außerdem die Geschichte dieses Fernsehfilms über den Reichstagsbrand 1933 in Berlin und über die Herausforderung, auf emotionale wie rationale Art klarzumachen, dass Nationalismus, Faschismus, Rassismus, egal wann und wo auf der Welt, in unser gemeines Unglück führen.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 17. Februar | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
6.2.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1541.html