Stand: 04.02.2013 11:20 Uhr

Typisch! Manni der Mehlfahrer

Sendung: Donnerstag, 7. Februar 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Die Kollegen nennen ihn nur "Manni", denn Manfred Krickhahn ist ein echtes Original. Seit 37 Jahren arbeitet er in der Mühle Rüningen im gleichnamigen Braunschweiger Stadtteil. Er hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt.

Morgens führt ihn sein erster Weg in die Verladung. Kammern checken, ob das richtige Mehl eingefüllt ist. Roggen, Hartweizen oder 1050er Mehl. Bis zu acht verschiedene Kammern hat sein Truck. Seit zwölf Jahren ist Manfred Krickhahn im Außendienst für die Mühle unterwegs, seine Chefs wussten, dass seine Stärke in der Kommunikation liegt. Er kommt mit seiner Fröhlichkeit gut an in den Backstuben rund um Braunschweig.

Eine besondere Herausforderung sind Fahrten mit dem 18 Meter langen Truck durch Berlin, Braunschweig oder Wolfenbüttel. Mannis Motto dabei: Toleranz und Rücksicht. Nach langen Nachtschichten zieht er sich für eine Ruhepause in sein Fahrerhaus zurück.

Die Reportage aus der NDR Reihe "Typisch!" begleitet den Müller durch den Betrieb und in die Backstuben der Region und zeigt seinen Berufsalltag, der abwechslungsreich ist, aber auch viel Geduld erfordert.

"Typisch! Manni der Mehlfahrer". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 7. Februar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 12.2.2013 um 13.05 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1533.html