Stand: 16.01.2013 15:03 Uhr

Radiotipps: Über eine historische Aussöhnung, den richtigen Umgang mit Medikamenten, eine entsetzte Mutter und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (21.01. bis 27.01.2013) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Lütetsburg ---
Hella ist zu Besuch in Berlin, und sie weiß, "Er" lebt jetzt hier, Edzard, der vor einem halben Jahrhundert ihr Geliebter war. Ein dummes Wort, ein ungerechter Vorwurf, und sie waren auseinander gegangen. Kann sie nach all der Zeit noch mal die Weichen anders stellen? Und wenn sie es kann - soll sie es?
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 21. Januar | 20-21 Uhr

--- Kulturprojekt 1913 - Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne ---
Vor 100 Jahren heiratete der Welfenprinz Ernst August III. die preußische Kaisertochter Viktoria Luise. Die Aussöhnung des Welfenhauses mit den Hohenzollern hatte damals Konsequenzen für das Braunschweiger Land und die Stadt, die noch heute ihre Wirkung zeigen. Braunschweig erinnert 2013 mit einem umfangreichen Kulturprojekt an diese Zeit des Umbruchs. Die Sendung gibt einen Überblick. Außerdem: Die Freie Theaterszene in Hannover, ein neuer Dramatiker-Preis in Osnabrück, eine Ausstellung im Museum Wilhelm Busch, das Hörbuch des Monats und Schlummerklassik für die Kleinsten.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 22. Januar | 20-21 Uhr

--- Deutschsprachige Schriftsteller im Exil ---
Thomas Mann, Lion Feuchtwanger, Stefan Zweig, Joseph Roth - das alles sind bekannte Namen von Schriftstellern, die nach 1933 Deutschland verlassen haben und als Emigranten in aller Welt verstreut, meist in den USA, gelebt haben. Eine neue Reihe von Autorenporträts stellt deutschsprachige Schriftsteller im Exil vor. Den Anfang macht der österreichische Reiseschriftsteller Richard Beermann alias Arnold Höllriegel, der viele Jahre für deutsche Zeitungen aus aller Welt seine Reiseabenteuer schilderte und mehrere Romane schrieb.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 22. Januar | 21-21:30 Uhr

--- Gesundheit heute: Zu Risiken und Nebenwirkungen ---
"3x täglich unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen" - so lautet der häufigste Satz im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten. Doch was bedeutet eigentlich "3x täglich", mit welcher Flüssigkeit sind die Tabletten zu nehmen, wie lange sollen sie eingenommen werden, welche Nebenwirkungen treten auf und vertragen sie sich mit anderen Medikamenten? Eine Apothekerin und ein Pharmakologe erklären in der Sendung den richtigen Umgang mit Tabletten, Tropfen und Salben und beantworten auch individuelle Hörerfragen.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 23. Januar| 20-21 Uhr

--- Niedersachsen hat gewählt ---
Die Sendung analysiert das Wahlergebnis, berichtet über Veränderungen in der Landespolitik und die Reaktionen der Parteien auf ihre Gewinne und Verluste. Außerdem der Blick nach Berlin: Was wird aus FDP-Chef Rösler, was kommt auf SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück zu, was bedeutet die Niedersachsen-Wahl für den Bund.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 24. Januar| 20-21 Uhr

--- Ein Amerikaner aus Herford ---
1867 wanderte der zehnjährige Gustave Kerker zusammen mit seinen Eltern nach Amerika aus. Schon als Jugendlicher begann er eigene Musik zu schreiben und erreicht - kaum 30 - als Dirigent und Komponist den Broadway. Die Sendung stellt den Pionier des amerikanischen Gesang- und Tanztheaters vor. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit Burkhart Schmilgun, der diesen vergessenen Komponisten in alten Vermerken in Herford wiederentdeckte. Die NDR Radio-Philharmonie hat Kompositionen von Gustave Kerker eingespielt und als Doppel-CD veröffentlicht.
Sendung "Musikland"| Freitag, 25. Januar | 20-21 Uhr

--- Handballer der TSV Hannover-Burgdorf wollen Höhenflug fortsetzen ---
Das war fast schon eine unheimliche Serie der TSV Hannover-Burgdorf in der Handball-Bundesliga: Mit starken Leistungen und großer Konstanz arbeiteten sich "die Recken" in diesem ersten Saisonabschnitt bis zur Winterpause auf Platz 5 vor. So gut stand der Club im Oberhaus noch nie da und will daran zum Auftakt der restlichen Rückrunde anknüpfen. In der Sendung verraten Geschäftsführer Benjamin Chatton und Trainer Christopher Nordmeyer das Geheimnis des steilen Aufstiegs. Außerdem analysieren sie die Leistung der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der WM in Spanien.
Sendung "Sportland" | Freitag, 25. Januar | 21-21:30 Uhr

--- Country ---
Grammy Award Songs und die Top Ten des vergangenen Jahres mischen sich mit den Klassikern des Country Genres zu einer abwechslungsreichen Sendung. Die großen Stimmen von Johnny Cash, Willie Nelson, June Carter oder Dolly Parton mit ihren bekannten Hits bilden den Rahmen für die jungen Stimmen jener Interpreten, die im vergangenen Jahr 2012 die amerikanischen Hitlisten dominiert haben. Neben den Country Award Preisträgern Miranda Lambert, Blake Shelton, Hunter Hayes, Erich Church oder Little Big Town und Thompson Square ist natürlich die derzeitige Nr. 1, Country Lady Taylor Swift zu hören.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 26. Januar | 20-22 Uhr

--- Max Raabe zu Gast ---
Kurz nach Veröffentlichung seiner neuen CD "Für Frauen ist das kein Problem" und direkt vor dem Start seiner Tournee erzählt der ausgebildete Bariton in der Sendung über seine Kindheit in Lünen und den Aufstieg zum gefeierten Interpreten der Musik der 20-er und 30-er Jahre. "Meine Mutter war entsetzt, als sie erstmals meinen Hit "Kein Schwein ruft mich an" im Radio hörte", bekennt Max Raabe. Mittlerweile hat der 50-jährige Künstler den typischen Stil von damals weiterentwickelt und eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Komponistin und Texterin Annette Humpe von der früheren Popband "Ideal" begonnen.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 27. Januar| 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
16.1.2013

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1511.html