Stand: 06.01.2013 15:45 Uhr

Die Fahrschule. Folge 2: Die Trecker-Prüfung

Sendung: Mittwoch, 9. Januar 2013, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Wer auf dem Lande lebt, braucht einen Führerschein, denn im Flächenland Niedersachsen ist der öffentliche Nahverkehr nur unzureichend ausgebaut. Die Fahrt zur Arbeit, zum Arzt, zu Familie und Freunden führt aber oft ins Nachbardorf. In der Fahrschule von Helmut Boekhof im niedersächsischen Remels wird deutlich, wie notwendig der "Lappen" ist.

Jörn Ahlers hat ein Problem: Der 16-Jährige ist durch die Treckerfahrprüfung "gerasselt" - bei Rot über die Ampel. Dabei soll Jörn eigentlich seinem Vater bei der anstehenden Ernte helfen. Dafür braucht er dringend den Treckerführerschein "Klasse T". Nur mit diesem darf er den Schlepper auf öffentlichen Straßen fahren. Nun muss Fahrlehrer Andreas Dalloff eine Extraschicht einlegen und zur außerplanmäßigen Übungsstunde mit Jörn auf dem Trecker durch Westerstede "knattern". "Die meisten Jungbauern fahren ja schon seit ihrer Kindheit mit dem Trecker auf dem Bauernhof herum", sagt er, "Fahren können sie eigentlich, es hapert mit den Verkehrsregeln." In einer Woche ist schon wieder Prüfungstermin, und ausgerechnet Prüfer Stahmer kommt, der guckt immer besonders genau hin. Fahrlehrer Andreas Dalloff muss sich ranhalten und den jungen Landwirt auf ein paar Prüfungsfallen vorbereiten.

Der zweite Teil der dreiteiligen Reihe zeigt den Jung-Bauern im Stress und lässt den Zuschauer in unterschiedlichen Situationen mitfiebern.

"Die Fahrschule. Die Trecker-Prüfung". Zu sehen ist Reportage am Mittwoch, den 9. Januar, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Die letzte Folge der dreiteiligen Reportage ist in der darauffolgenden Woche am 16. Januar um 18.15. Uhr zu sehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1497.html