Stand: 18.12.2012 13:30 Uhr

Typisch! Schwester Maren

Sendung: Donnerstag, 27.12.2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Weihnachten auf der Kinderintensivstation der Medizinischen Hochschule Hannover. Kinderkrankenschwester Maren Bohlmann ist besonders gefordert, denn die Vorweihnachtszeit ist mit großen Emotionen verbunden. Dann muss sie sich ihren kleinen Patienten noch mehr zuwenden und vor allem Eltern trösten, denn die empfinden diese Zeit als besonders schwer. Außer einem Tannenbaum bemerken Schwester Maren und ihre Kollegen die Weihnachtszeit aber kaum. Krankheiten und Unfälle kennen keine Adventsfeier. "Wir arbeiten hier in unserem eigenen Kosmos. Wenn Kinder gesund werden, ist die Freude bei uns immer groß - egal wann", sagt die 36-Jährige.

Maren Bohlmann arbeitet auf einer der modernsten Kinderintensivstationen Europas - der Station 67, der Medizinischen Hochschule Hannover. Es ist eine Arbeit zwischen psychischer Belastung und medizinischem Know-how. Schwester Maren ist seit 15 Jahren auf Station 67. Schon ihre Ausbildung hat sie dort absolviert. Maren Bohlmann und ihre Kollegen können neun von zehn kleinen Patienten helfen. "Darauf kommt es an", lächelt die Kinderkrankenschwester. Für sie ist der Job Berufung.


"Typisch! Schwester Maren". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 27. Dezember um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1481.html