Stand: 13.12.2012 09:15 Uhr

die nordreportage: Glühwein und Glockenklang

Sendung: Montag, 17. Dezember 2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Lebkuchenduft liegt in der Luft, Lichter blitzen, der Posaunenchor spielt. Es ist Weihnachtszeit. Durch die engen Fachwerkgassen von Goslar drängeln sich die Touristen. Deutsche, englische, spanische, japanische und holländische Wortfetzen fliegen durcheinander. Der Goslarer Weihnachtsmarkt hat den Ruf, einer der schönsten in ganz Norddeutschland zu sein.

Hinter den Kulissen wird hart gearbeitet. Ilona Fichtelmann und ihre "Mädels" verkaufen Bratwürste am laufenden Meter und Glühwein fässerweise. Spaß gibt es extra: Ilona und ihre "Damen vom Grill" sind wohl das lustigste Thekenteam des Marktes, das auch einmal spontan Weihnachtslieder anstimmt.

Der Stress beginnt für Familie Fichtelmann und ihrem Team lange bevor die ersten Würstchen auf dem Grill liegen. Die Bude muss repariert und vom letzten Oktoberfest auf Weihnachten "getrimmt" werden. Auch der Grill muss noch ausgetauscht werden. Fichtelmanns stehen gleichzeitig auf drei Märkten: in Braunschweig, Goslar und Wolfenbüttel. Erst Heiligabend wird abgebaut, und bis dahin muss alles funktionieren.

die nordreportage: "Glühwein und Glockenklang". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 17. Dezember, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 20.12. um 13.00 Uhr.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1475.html