Stand: 12.12.2012 14:59 Uhr

Radiotipps: Über Spielzeug, archäologische Schätze, die Brüder Grimm, Natalia Wörner und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17. bis 23.12.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Archäologie und Denkmalpflege in Niedersachsen ---
Ur- und Frühgeschichte, Mittelalter, Wikinger, Römer oder Moorleichen - archäologische Funde machen neugierig und erzählen die fantastische Geschichte der Menschheit. So musste erst vor Kurzem die Geschichte der Römer in Germanien neu geschrieben und ergänzt werden. Durch Zufall wurden nördlich von Göttingen unzählige archäologische Schätze gefunden, die von einer Römerschlacht erzählen. Die Sendung berichtet über Archäologie und Denkmalpflege in Niedersachsen. Außerdem: Ein neues Konzept für Worpswede, aktuelle Inszenierungen am Schauspiel in Hannover, didaktische Filmvermittlung an Schulen in Niedersachsen.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 18. Dezember | 20-21 Uhr

--- Hörbücher mit Grimms Märchen ---
Vor 200 Jahren erschien die erste Ausgabe der "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm. Aus diesem Anlass stellt die Sendung neue Hörbücher mit Grimms Märchen vor, darunter zwei Hörbücher, auf denen Hannelore Elsner und Senta Berger ihre persönlichen Lieblingsmärchen der Brüder Grimm lesen. Außerdem: Der literarische Schauplatz Venedig, Literaturnobelpreisträger Günter Grass, Florian Illies "1913" und der japanische Kriminalroman "Verdächtige Geliebte".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 18. Dezember | 21-21:30 Uhr

--- Ratgeber Spielzeug und Spiele ---
Bei vielen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen stehen Spielzeug und Spiele ganz oben auf dem Wunschzettel. Die Sendung stellt spannende neue Brettspiele vor, testet ein Computerspiel, erklärt den Reiz der guten alten Modelleisenbahn, besucht einen Puppendoktor und eine Spielerfinderin.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 19. Dezember | 20-21 Uhr

--- Hospiz-Bewegung in Niedersachsen ---
Die meisten Menschen verdrängen den Gedanken an den eigenen Tod, wissen aber ziemlich genau, wie sie nicht sterben wollen. Alleine im Heim, unter Schmerzen oder angeschlossen an medizinischen Geräten. Todkranke Menschen bis zuletzt begleiten, damit sie in Würde sterben können, ist das Ziel der mittlerweile rund 150 ambulanten oder stationären Hospiz-Dienste in Niedersachsen. Die Sendung berichtet über die nicht immer leichte und oft aufopferungsvolle Arbeit der überwiegend ehrenamtlichen Sterbebegleiter, am Beispiel der Hospiz-Gruppe Lemförde im Kreis Diepholz und dem Verein "Löwenherz" aus Syke.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 20. Dezember| 20-21 Uhr

--- Neue Märchenfilme der ARD ---
Alle Jahre wieder begeistert die ARD mit der Verfilmung bekannter Märchen in der Weihnachtszeit. Im Grimm-Jahr 2012 werden u.a. "Hänsel und Gretel", "Rotkäppchen" sowie "Schneeweißchen und Rosenrot" Erinnerungen an die Kinderzeit wecken. In der Sendung zu Gast sind Anja Kling als die böse Hexe aus "Hänsel & Gretel", Marie Gruber als die Großmutter von "Rotkäppchen" und Sonja Gerhardt und Liv Lisa Fries als "Schneeweißchen und Rosenrot".
Sendung "Porträt" | Freitag, 21. Dezember | 20-21 Uhr

--- Rückblick auf das Sportjahr 2012 ---
Dieses Jahr war voller sportlicher Höhepunkte. Besonders im Blickpunkt standen dabei die olympischen Spiele in London und die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Doch auch sonst war jede Menge los: Sebastian Vettel wieder Weltmeister, Hannover 96 wieder in Europa unterwegs und der VfL Wolfsburg wieder in den Schlagzeilen. Die Sendung zeichnet das Sportjahr 2012 noch einmal nach, lässt Siege und Niederlagen, unbändige Freude und große Enttäuschungen noch einmal aufleben.
Sendung "Sportland" | Freitag, 21. Dezember | 21-21:30 Uhr

--- Die schönsten Weihnachtslieder ---
Kurz vor dem Weihnachtsfest sorgt Moderator Roger Lindhorst mit den schönsten Weihnachtsliedern, winterlichen Volksweisen und kleinen Geschichten für einen stimmungsvollen Abend. Musik von der irischen Popsängerin Enya, dem unvergessenen Nat "King" Cole, André Rieu, Max Raabe, Gaby Albrecht, der NDR Radiophilharmonie und vielen anderen steht auf dem Programm der Weihnachtsausgabe des "Großen Volksliederabends".
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 22. Dezember | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Natalia Wörner ---
Wie reagiert eine Frau, wenn sie nach dem Tod ihres Mannes erfährt, dass dieser ein Doppelleben geführt hat - dass es neben ihrer Familie noch eine weitere Familie jenseits des Atlantiks gibt? Natalia Wörner spielt in Zweiteiler von Rosamunde Pilcher die ehemalige Ballerina, die nun mit ihren Töchtern vor einer ungewissen Zukunft steht ("The other wife", 23.12. im ZDF). Im Gespräch mit NDR Moderator Reinhard Stein erzählt Natalia Wörner von den spannenden Dreharbeiten in Großbritannien - in englischer Sprache. Für sie ist die Rolle des Opfers eine interessante neue Aufgabe in einer schillernden Karriere.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 23. Dezember | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
12.12.12

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1473.html