Stand: 05.12.2012 17:18 Uhr

Radiotipps

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (10. bis 16.12.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Kipper ---
Therapeut Gerd Schrader hat einen neuen Klienten bekommen: Frank Gerdes wird seit vielen Jahren von wechselnden Psychologen betreut und gerade hat er wieder einmal eine schlechte Phase. Es gibt nur ein Thema, bei dem Frank Begeisterung zeigt und so fahren Schrader und Gerdes dorthin, wo man Kipper beim Kiesabladen beobachten kann. Auf diesen Autofahrten stellt sich heraus, dass auch Therapeut Schrader psychologische Hilfe benötigt. Und so profitieren schließlich beide von dieser - zuweilen umgedrehten - Beziehung.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 10. Dezember| 20-21 Uhr

--- Kultur im Lichterglanz ---
Der Kulturspiegel begibt sich auf einen vorweihnachtlichen Streifzug in die Lüneburger Heide und das Wendland. In den romantischen Orten im Wendland und in der Heide bieten Lesungen für große und kleine Zuhörer Märchen und Geschichten bei Kerzenschein. In Kirchen stimmen Advents- und Weihnachtskonzerte die Menschen auf diese besondere Zeit ein. Künstler und Handwerker laden mit ihren Erzeugnissen nicht nur zum Kaufen und Staunen, sondern vielerorts auch zum Mitmachen ein. Außerdem: Das Vordemberge-Gildewart-Jahr in Osnabrück, Musical und Kindertheater im Theater für Niedersachsen und Perspektiven des Kunstvereins Hannover.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 11. Dezember | 20-21 Uhr

--- Hundert Jahre Erzählung im Originalton ---
Die Sendung berichtet über eines der ambitioniertesten Projekte im Bereich Hörbuch: Auf 44 CDs findet man die Originalstimmen von 183 Autoren und Autorinnen aus 100 Jahren deutschsprachiger Literatur - mit Aufnahmen von Alfred Döblin, Arthur Schnitzler über Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch bis hin zu Judith Hermann und Herta Müller. Weitere Themen sind Bücher zum Thema "Schwarze Romantik" , eine Sammlung von Kurzgeschichten von Roald Dahl und eine Sammlung mit Narren- und Schelmengeschichten.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 12. Dezember | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 12. Dezember | 20-21 Uhr

--- Heiße Phase vor der Landtagswahl ---
Über die Ausgangslage gut fünf Wochen vor der Landtagswahl berichtet die Sendung. Im Mittelpunkt steht eine Analyse der aktuellen Infratest-dimap-Umfrage. Außerdem geht es um die Bedeutung der Wahl in Niedersachsen für die Bundestagswahl im Herbst und um die Strategien der Parteien, mit denen sie um Wähler werben. Zudem werden die beiden Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten, der amtierenden Regierungschef David McAllister und sein Herausforderer Stephan Weil, porträtiert.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 13. Dezember| 20-21 Uhr

--- Weihnachts-CD mit "It´s Me" aus Hannover ---
Die Pop-Gruppe "It´s Me" aus Hannover hat eine Weihnachts-CD veröffentlicht. Die Musiker um Martina Maschke und Ecki Hüdepohl haben traditionelle Songs mit eigenen Weihnachtstiteln zu einer harmonischen Einheit zusammengefasst. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger plaudert mit den beiden Musikern im Studio über die neue CD, die natürlich auch zu hören sein wird.
Sendung "Musikland"| Freitag, 14. Dezember | 20-21 Uhr

--- Die schönsten a-cappella-Songs ---
Spätestens seit die unvergessenen Comedian Harmonists mit Witz und musikalischer Genialität vor 80 Jahren die Welt eroberten, strahlt diese hohe Kunst des Gesangs eine besondere Faszination aus. Das Ensemble wurde zum Vorbild für viele Vokalgruppen - zum Beispiel für die Wise Guys, die in diesem Jahr mit ihrem Album "Zwei Welten" die Hitparaden stürmten. NDR Moderator Roger Lindhorst stellt herausragende a-cappella-Ensembles vor und präsentiert die schönsten Hits, die "nur mit´m Mund" gemacht wurden.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 15. Dezember | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag : David Safier ---
Der Erfolgsautor mit dem besonderen Talent, uns über die Probleme unseres Alltags schmunzeln zu lassen. "Die Romane sind verrückt, aber sie spielen alle in unserer Welt", beschrieb er seine Bestseller wie "Mieses Karma" oder "Jesus liebt mich". In der Sendung stellt der Bremer seinen neuen Roman "Muh" vor und erzählt, warum er sich trotz Emmy und Grimme-Preis vom Drehbuchschreiben verabschiedet hat und heute lieber Romane verfasst, welche Rolle seine Familie bei seinen Büchern spielt und womit er seine Manuskripte beginnt.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 16. Dezember | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988-2126 gern zur Verfügung.
5.12.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1469.html