Stand: 21.11.2012 14:28 Uhr

Radiotipps: Über Nussknacker, Box-Meisterschaften, Henry Hübchen und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (26.11. bis 2.12.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Das plattdeutsche Hörspiel: "So is dat Leven" ---
Juli 1946 auf der Insel Hiddensee: Aus der russischen Zone ist noch nicht die DDR geworden. Da stirbt der große Dichter und Dramatiker Gerhart Hauptmann, der Nobelpreisträger, der Anwalt der Entrechteten. Und im Sinne der russischen Besatzung soll dieser Held der Werktätigen nun ehrenvoll bei seinem Sommerhaus auf der idyllischen Ostseeinsel beigesetzt werden. Einfache Fischer dürfen seinen Sarg zu Grabe tragen. Und was machen die so Geehrten? Sie pfeifen drauf. Sie konnten "den Ollen" nicht ausstehen!
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 26. November| 20-21 Uhr

--- Schneekönigin, Nussknacker und andere Winterwesen ---
Die Sendung stellt Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen, E. T. A. Hoffmann und Charles Dickens vor. In der Adventszeit wurden - lange vor dem Fernsehen - an den Abenden Geschichten erzählt. Es waren oft besondere Märchen von Wesen, die es nur in der Winterzeit gibt, wie die Schneekönigin, die kleine Kinder entführt. Andere erzählen von Geheimnissen, die sich in den langen dunklen Nächten ereignen, wenn wir schlafen, wie die Fehde zwischen Nussknacker und Mäusekönig. Außerdem in der Sendung: Zukunft der Stadtplanung - Aspekte der Rekonstruktion und Architektur, Poetryslam bis Philosophietalk, aktuelle Ausstellungen und eine Ballett-Premiere in Hannover.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 27. November | 20-21 Uhr

--- Literarischer Schauplatz: Dublin ---
Dublin ist eine Stadt, die vor allem wegen eines Schriftstellers berühmt ist, der zwar früh seine Heimat verließ, seiner Heimatstadt aber literarische Denkmale setzte: James Joyce, der 1882 in Dublin geboren wurde und in Werken wie "Dubliners" oder "Ulysses" immer wieder über die Stadt schrieb. Weitere Themen: Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, der jüngste Roman des Engländers Lawrence Norfolk und ein ungewöhnlicher historischer Roman, der die politischen Ereignisse im England des 17. Jahrhunderts aus der Welt eines Kochs auf einem Landgut darstellt.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 27. November | 21-21:30 Uhr

-- Reden wir drüber: Lebensberatung mit Dr. Michael Hase --
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 28. November | 20-21 Uhr

--- 60 Jahre Gedenkstätte Bergen-Belsen ---
Sieben Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, am 30. November 1952, wurde auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers die Gedenkstätte Bergen-Belsen eröffnet. Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss hielt bei der Einweihung eine wegweisende Rede über die Gräuel der Nazizeit. Sein Kernsatz: "Wir haben von den Dingen gewusst". Die Sendung berichtet über den historischen Tag der Eröffnung und über die Zukunft der Gedenkstättenarbeit, wenn es keine lebenden Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust mehr gibt.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 29. November| 20-21 Uhr

--- Orchester Pro Artibus ---
Die Sendung berichtet über das Orchester aus Hannover. Im Jahr 2005 gründete Hans-Christian Euler das Orchester "Pro Artibus" und rief gleichzeitig die "Nordstadt-Konzerte" ins Leben, für die er eine Schul-Aula als Konzertort installierte. Hans-Christian Euler - selbst Geiger und Dirigent - entwickelt bei "Pro Artibus" Verknüpfungen zwischen alter und moderner Musik. Für das Orchester bedeutet das eine spannende Herausforderung und für das Publikum abwechslungsreichen Kunstgenuss.
Sendung "Musikland"| Freitag, 30. November | 20-21 Uhr

--- Deutsche Meisterschaften der Boxer in Oldenburg ---
Ihre Vorbilder sind die Klitschkos, der Weg ins Profiboxen ist jedoch oft noch weit. Als Deutscher Meister darf man immerhin schon mal träumen von der großen Karriere. Entsprechend motiviert werden die Boxer bei den Deutschen Meisterschaften in Oldenburg in den Ring steigen. Die Sendung berichtet aus der Halle direkt von den Titelkämpfen. Dabei werden hoffnungsvolle Talente vorgestellt und eine Olympiabilanz der Starter aus Niedersachsen gezogen.
Sendung "Sportland" | Freitag, 30. November | 21-21:30 Uhr

--- Musikmagazin "Hello again" --
Die größten deutschen und internationalen Kultschlager aus den vergangenen 50 Jahren präsentiert NDR 1 Musikchef Henry Gross jeden ersten Samstag im Monat - dazu die besten neuen Alben, einen Konzerttipp und Star-Interviews. Diese Woche: Die schönsten CDs als Geschenktipp, darunter das neue Soloalbum von Eagles-Gitarrist Don Felder. In den 70er Jahren schrieb er mit "Hotel California" buchstäblich Pop-Geschichte. Nach fast 30 Jahren CD-Abstinenz veröffentlicht er nun ein neues Album. In der Sendung zu Gast sind TV-Moderator, Trompeter und Sänger Stefan Mross sowie Peter Sebastian - ein Urgestein des deutschen Schlagers.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 1. Dezember| 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Henry Hübchen ---
Er ist seit über drei Jahrzehnten einer der Großen auf Bildschirm und Bühne in Deutschland: Henry Hübchen, wandlungsfähiger und vielseitiger Schauspieler von Krimi bis Komödie, Drama bis Dokuspiel, "ein Mann für jede Tonart". Im Gespräch mit NDR Redakteur Reinhard Stein erzählt Henry Hübchen von seinen großen Theaterjahren und seinen wichtigsten Filmen - von "Sonnenallee" bis "Alles auf Zucker". Trotz vieler Preise aber blieb er Erfolgen gegenüber eher skeptisch, seine Karriere habe sich so ergeben, er habe keinen klaren Plan gehabt, erklärt er gewohnt distanziert und zurückhaltend. Kein strahlender Held, eher ein "ewiger Zweifler" mit dem Talent, seinen Figuren Charakter und Charisma zu geben, sie nachhaltig wirken zu lassen.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 2. Dezember | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
21.11.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1451.html