Stand: 20.11.2012 12:00 Uhr

Programmtipp aktuell: Hallo Niedersachsen - op Platt

von Jörg Grotegut, Birgit André

Sendung am Sonntag, 25. November 2012 um 11.00 Uhr im NDR Fernsehen

Ludger Abeln präsentiert die besten Geschichten aus einem Monat "Hallo Niedersachsen" auf Plattdüütsch. Jeden letzten Sonntagvormittag im Monat gibt es bei "Hallo Niedersachsen - op Platt" einen Monatsrückblick auf Plattdeutsch.
Zu Gast in der Sendung sind interessante Gesprächspartner, mit denen Ludger Abeln auf Platt über die Ereignisse aus den vergangenen vier Wochen spricht.

Drees Janssen, Betriebsratsmitglied der SIAG Nordseewerke in Emden, spricht über die aktuelle Lage und hohe Belastung bei den Mitarbeitern, die derzeit um ihren Arbeitsplatz bangen müssen.
Landwirt Reinhard Ehrentraut weiß zu berichten: Grünkohl nicht gleich Grünkohl. Gut 60 alte Sorten des Wintergemüses soll er bei einer Inventur Ostfrieslands in den vergangenen Jahren aufgespürt haben. In Schattenburg, Landkreis Leer, verborgen hinter Hecken und Hofresten, pflegt er einen kleinen "Palmengarten". Darin wachsen selten gewordene Grünkohlsorten, unter anderem die "Ostfriesische Palme". Der Bio-Bauer sammelt aber auch andere Nutzpflanzen aus früherer Zeit und züchtet sie für begeisterte Hobbygärtner.

In einem weiteren Thema der Sendung geht es um Joachim Posanz. Er gehört zu den besten Feuerwehrmännern der Welt und stellt sich Wettkämpfen, die alles abverlangen. Der Göttinger wurde kürzlich in Sidney/Australien zum "härtesten Feuerwehrmann (Toughest Firefighter alive, TFA)" gekürt.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Programmbereich Fernsehen, Redaktion "Hallo Niedersachsen", Telefon: 0511/988-2411.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1449.html