Stand: 15.11.2012 09:10 Uhr

die nordreportage: Titelkampf im Hühnerstall

Sendung: Montag, 19.11.2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Reinhold Mehrtens aus Bremervörde ist mehrfacher Deutscher Meister und sogar Europameister. Seine Disziplin: die Geflügelzucht. "Ich habe hier in meinem Stall die besten Blauen Wyandotten der Republik", sagt er stolz. Seine Hühner sind in Topform, die Krallen geschnitten, der Kamm gefettet. Jetzt kann sie beginnen - die Deutsche Junggeflügelschau in Hannover.

Für alle namhaften Rassegeflügelzüchter aus der Republik ist diese Ausstellung im Oktober der Höhepunkt des Jahres. Reinhold Mehrtens hat einen ernsthaften Konkurrenten in seiner Klasse: Reiner Dettmann aus Neugraben-Fischbek ist ebenfalls heiß auf den Titel. Er ist zwar schon weit über 70 Jahre alt, will es aber noch einmal wissen. Für "Das Blaue Band von Hannover" - der begehrten Trophäe der Schau - opfert der Rentner den größten Teil seiner Freizeit, vor allem im Herbst.

die nordreportage: "Titelkampf im Hühnerstall!". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 19. November, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 23.11. um 13.00 Uhr.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1441.html