Stand: 13.11.2012 09:30 Uhr

Nordseereport. Neue Heimat Deutschland - Einwanderergeschichten im Auswandererhaus Bremerhaven

Sendung: Sonntag, 18. November 2012, 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Das "Nordseereport"-Team um NDR Moderatorin Britta von Lucke ist im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven unterwegs. Bislang konnte man dort die persönlichen Geschichten deutscher Auswanderer in die USA in verschiedenen Epochen nacherleben. Seit April 2012 hat das Deutsche Auswandererhaus seine Dauerausstellung um 300 Jahre "Einwanderergeschichte" erweitert.

Bislang gibt es in Europa kein anderes Museum, das sich gleichzeitig der Ein- und der Auswanderung widmet. Auch der neue Gebäudekomplex des Auswanderermuseums ist ein ganz besonderes Museums-Highlight. Hier erzählen die Ausstellungsmacher die Geschichten von Familien in ganz Deutschland, die selbst oder deren Vorfahren Einwanderer, Flüchtlinge oder Arbeitswanderer sind bzw. waren.

Es beginnt mit den Hugenotten, weiter über münsterländische Wanderhändler, Ruhrpolen, italienische und türkische Arbeiter bis hin zu deutschen Flüchtlingen, Russlanddeutschen und den Bürgerkriegsflüchtlingen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Wie erleben diese Menschen ihre neue Heimat Deutschland, und mit welchen Problemen müssen sie hier zurechtkommen?

Das Team vom "Nordseereport" stellt Menschen vor, die sich in Deutschland eine neue Heimat aufgebaut haben, jeder mit seiner ganz eigenen, persönlichen Geschichte und zeigt einen ungewöhnlichen, aber auch neuen und spannenden Blick auf Deutschland.

"Nordseereport. Neue Heimat Deutschland - Einwanderergeschichten im Auswandererhaus Bremerhaven" ist zu sehen am Sonntag, den 18. November 2012 um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | NDR Fernsehen | Redaktion "Nordseereport" | Tel. 0511 988- 2450 | Email: nordseereport@ndr.de.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1437.html