Stand: 08.11.2012 16:49 Uhr

Radiotipps: Fracking, Kunst für alle, ein Tatort-Kommissar und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (12. bis 18.11.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Güstern erst un morgen wedder ---
Fast im Tonfall einer harmlosen Boulevard-Komödie behandelt der Autor ein finsteres Kapitel deutscher Geschichte. Aber sein Thema sind nicht die großen gesellschaftlichen Zusammenhänge, sondern die ganz privaten, kleinkariert und scheinbar völlig unpolitischen Motive eines brutalen Mordes, den das rassistische Regime der Nazis erst möglich machte.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 12.November| 20-21 Uhr

--- Kunst im öffentlichen Raum in Hannover ---
Im 19. Jahrhundert fing es an: Auf Plätzen, vor repräsentativen Gebäuden, an exponierten Straßen oder in Parkanlagen entstand Kunst im öffentlichen Raum. Zuerst sind es Reiterstandbilder, die an stolze Zeiten und Herrscher erinnern, Figuren zu Ehren berühmter und verdienter Persönlichkeiten. Bald schon schmücken Skulpturen namhafter Künstler die Städte, Zeugnisse des jeweiligen Zeitgeistes. Die Sendung stellt die "Kultur für alle" bei einem Spaziergang durch die Landeshauptstadt vor.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 13. November | 20-21 Uhr

--- Rowlings "Plötzlicher Todesfall" als Hörbuch ---
Um diesen Roman wurde viel Wind gemacht: Joanne K. Rowlings erstes Buch für erwachsene Leser "Plötzlicher Todesfall" war bis zu seiner Veröffentlichung vor gut sechs Wochen ein "Geheimtipp". Um das Hörbuch, das der Schauspieler Christian Berkel gesprochen hat, gab es ein ähnliches Drama, unter anderem dass der Schauspieler den Text erst kurz vor der Aufnahme erhielt und im Vorfeld nur Ausschnitte aus dem Werk kannte. Nun aber liegt das Hörbuch vor und Christian Berkel erzählt im Interview, wie dieses Hörbuch entstanden ist und was ihn an dem Roman von Joanne K. Rowling auch persönlich gereizt hat.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 13. November | 21-21:30 Uhr

-- Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase --
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 14. November | 20-21 Uhr

--- Streitsendung: Gift im Boden durch Fracking? --
"Fracking" ist für viele Menschen zum Schreckenswort geworden, seitdem bekannt wurde, dass bei diesem Bohrverfahren Chemikalien in den Boden geleitet werden, um die letzten Erdgasreserven fördern zu können. Nach Meinung der Kritiker gefährdet das Verfahren Boden und Trinkwasser. In vielen Regionen Niedersachsens regt sich Widerstand - so hat sich z.B. der Kreistag Lüneburg gegen das Fracking auf seinem Gebiet ausgesprochen, ebenso die Gemeinde Adendorf und die Samtgemeinde Bardowick. In der Sendung diskutieren Landrat Manfred Nahrstedt, Godehard Hennies vom Niedersächsischen Wasserverbandstag sowie ein Mitglied der Bürgerinitiative. Angefragt ist auch die Firma ExxonMobil.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 15. November| 20-21 Uhr

--- Komponist Felix Woyrsch ---
Das oldenburgische Staatsorchester hat unter der Leitung von Thomas Dorsch die zweite Sinfonie und die Hamletouverture von Felix Woyrsch aufgenommen. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit dem Dirigenten über den Komponisten, der als gebürtiger Schlesier in Altona die Singakademie leitete, später in Berlin Mitglied der preußischen Akademie der Künste wurde und schließlich hochbetagt in Altona starb.
Sendung "Musikland"| Freitag, 16. November | 20-21 Uhr

--- Das gibt´s nur einmal ---
Welthits ganz unter dem Motto "Das gibt´s nur einmal" bestimmen die Sendung. Darunter die schwedischen Weltstars "Abba", das Multitalent Fred Astaire und der Geiger Helmut Zacharias.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 17. November | 20-22 Uhr

--- Dominic Raacke - Star am Sonntag ---
Der oft zitierte Satz, dass die Rolle eines Tatort-Kommissars der Ritterschlag für einen Schauspieler sei, wird von ihm seit 1999 gelebt: Dominic Raacke ist Kommissar Till Ritter in den Berliner Tatort-Krimis. In der Sendung plaudert der Schauspieler unter anderem über den unter die Haut gehenden Tatort "Dinge, die noch zu tun sind" (Sendetag: 18. November), mit dem die ARD ihre Themenwoche "Leben mit dem Tod" eröffnet.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 18. November | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
8.11.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1435.html