Stand: 01.11.2012 12:15 Uhr

NaturNah: Neues Leben für den Bach

Sendung: Dienstag, 6.11.2012, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Auch Angler können manchmal ins Schwitzen kommen. Heiner Köhler und seine Vereinskameraden vom Sportfischerverein Schüttorf haben im Frühjahr 2012 700 Holzpflöcke in die Erde geschlagen, über 300 Meter Faschinenbündel verbaut und 450 Tonnen Kies geschüttet. Sie wollten einen Entwässerungskanal zu dem machen, was er einmal war: zu einem lebendigen Bach.

Die Eileringsbecke fließt durch die Grafschaft Bentheim im äußersten Südwesten Niedersachsens. Sie passiert Wiesen, durchquert den Wald des Fürsten zu Bentheim und mündet bei Schüttorf in die Vechte. Einst waren hier Meerforellen heimisch, in tiefen Kolken tummelten sich große Quappen.

Doch in den 1970er-Jahren wurde der Bach kanalartig umgebaut. Das war gut für den Hochwasserschutz, aber schlecht für das Ökosystem. Die Eileringsbecke wurde gerade, breit und flach. Das Wasser fließt sehr langsam und die Gewässersohle bietet kaum Abwechslung. Hier können nur wenige Fische überleben.

"NaturNah: Neues Leben für den Bach". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 6. November 2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 7.11. um 13.00 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1429.html