Stand: 31.10.2012 17:04 Uhr

Radiotipps

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (05.11. bis 11.11.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Öber de Stader Geest --
Irgendwo zwischen Nordheide und Hadeln, zwischen Elb- und Wesermarsch liegt die Stader Geest. Sie trägt ein unauffälliges Kleid aus stillen Wäldchen, abgeernteten Maisfeldern und kleinen Örtchen. Wer sie durchquert, nimmt sie vielleicht gar nicht als eigenen Natur- und Kulturraum wahr. Umso interessanter, was dieser ehemals sehr arme Landstrich heute für Geschichten erzählt. Jan Graf hat sich in seinem plattdeutsche Törn "Öber de Stader Geest" überraschen lassen.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 05. November | 20 - 21 Uhr

-- Gedenkstätten, Mahnmale, Stolpersteine - Orte gegen das Vergessen, Orte des Erinnerns --
Vor wenigen Tagen wurde in Berlin feierlich das Mahnmal enthüllt, das an die von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma erinnert. Auch in Niedersachsen erinnern Gedenkstätten, Mahnmale und "Stolpersteine" an die millionenfach verfolgten und ermordeten Opfer der Nazi-Barbarei. Offiziell bezeichnet man dies gern als Erinnerungskultur. Ein Wort, das bürokratisch klingt, distanziert. Wir dürfen nicht aufhören uns zu erinnern, das ist unser aller Pflicht. Und Orte, an denen gemahnt, erinnert und vielleicht auch "gestolpert" wird, können dabei helfen. Außerdem: Saisonauftakt an den Theatern in Celle und Lüneburg, Sehenswertes im Kino. Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 06. November | 20 - 21 Uhr
-- Jugendbücher, Roman über den deutschen Widerstand und ein Pflanzenbuch --
Fast jeder Autor möchte auch mal ein Jugendbuch schreiben. Und so hat der amerikanische Kriminalschriftsteller Harlan Coban, der im allgemeinen eher raue Geschichten schreibt, ein Jugendbuch veröffentlicht, das sich an jüngere Leser wendet, aber auch bei erwachsenen Lesern Zuspruch findet. Weitere Jugendbuchempfehlungen in der Bücherwelt sind P.B. Kerrs "Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan" und Marie Lus "Legend - Fallender Himmel". Außerdem werden ein Roman über den deutschen Widerstand vorgestellt, Susanne Friedrichs "Wer wir sind", und ein Buch über Pflanzen, die die Welt veränderten. Als Lesetipp der Woche: Carlos Ruiz Zafóns "Der Gefangene des Himmels".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 06. November | 21 - 21:30 Uhr

-- Große Aktion des LKA Niedersachsen im Ratgeber: Schutz vor Einbruch und Diebstahl --
Aufgehebelte Fenster, aufgebrochene Türen: In der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit schießt die Zahl der Einbrüche wieder steil nach oben. Türen und Fenster sicherer zu machen ist gar nicht schwer und auch nicht sehr teuer. Viele wertvolle Tipps dazu gibt es vom Landeskriminalamt Niedersachsen in der Sendung Ratgeber.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 07. November | 20 - 21 Uhr

-- Schlampereien und Vertuschungen -Landtag diskutiert Abschlussbericht des Asse-Untersuchungsausschusses --
Mehr als drei Jahre lang hat der 21. Parlamentarische Untersuchungs-Ausschuss zum Atommülllager Asse gedauert. In rund 70 Sitzungen haben die Abgeordneten des niedersächsischen Landtags mehr als 60 Zeugen und Sachverständige gehört, deren Aussagen wurden auf 3000 Seiten Sitzungsprotokoll festgehalten. Ein Schuldiger am Desaster im früheren Salzbergwerk bei Wolfenbüttel wurde zwar nicht gefunden, dafür aber ein System "organisierter Verantwortungslosigkeit" bei Politik, Wissenschaft und Verwaltung identifiziert. In der Sendung diskutieren Politiker aller Fraktionen über die Ergebnisse der dreijährigen Aufklärung des Untersuchungsausschusses. Außerdem berichtet NDR 1 über den Stand der Vorbereitungen zur Rückholung des Atommülls aus der Asse.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 08. November 20 - 21 Uhr

-- Porträt Franz Xaver Kroetz --
Er ist Schriftsteller und Dichter, Regisseur und Schauspieler, war in den 70ern der meistgespielte Dramatiker an deutschsprachigen Bühnen - Franz Xaver Kroetz, als Genie gefeiert und als "Dreckschleuder" beschimpft. Er schrieb jahrelang wie im Rausch - heute fällt es ihm schwer, seine Wut auf die Regierenden und die Entwicklung der Gesellschaft in bühnenreife Texte umzusetzen, er ist verzweifelt über die Nichtbeachtung und fehlende Resonanz. Doch der Revolutionär im Denken ist auch der Erzkomödiant, der seine Gedanken über das Altern höchst unterhaltsam und sarkastisch zu formulieren weiß. Im Gespräch mit Reinhard Stein blickt Franz Xaver Kroetz zurück auf 66 prallvolle Jahre zwischen Bauernhof und Staatstheater, Teneriffa und Bayern, Revolution und Muße, Einsamkeit und Liebe. Ein Porträt voller Widersprüche und spannender Momente, Lachen und Ratlosigkeit.
Sendung "Porträt" | Freitag, 09. November | 20 - 21 Uhr

-- Olympischer Medaillenglanz in Oldenburg --
Die Oldenburger Pferdetage locken die Reitsportfans in diesem Jahr mit glänzendem Edelmetall! Gleich zwei Medaillengewinnerinnen der Olympischen Spiele werden in der Weser-Ems-Halle an den Start gehen: Zum einen Dressurreiterin Kristina Sprehe aus Dinklage, die in London Silber mit der Mannschaft gewann. Zudem Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffahrt aus Ganderkesee, die Gold mit der Mannschaft und Bronze im Einzel holte. In der Sendung werden beide von ihren Olympiaerlebnissen und ihren überragenden Erfolgen dieses Sommers berichten. Zudem stellt die neue Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu ihre Pläne für die Zukunft vor.
Sendung "Sportland" | Freitag, 09. November | 21 - 21:30 Uhr

-- Meine Musik: "Da da da - Ich will Spaß!" --
Vor 30 Jahren erlebte die Neue Deutsche Welle ihren Höhepunkt. Markus sang treffend "Ich will Spaß", Nena leistete mit "99 Luftballons" ihren Beitrag zum Weltfrieden und die Band Geier Sturzflug erklärte das "Bruttosozialprodukt". NDR Moderator Roger Lindhorst erinnert an die Zeit, als schrille Typen und lustige Bands den Staub von der deutschen Musikszene bliesen und einige von ihnen sogar international erfolgreich waren.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 10. November | 20 - 22 Uhr

-- Stars am Sonntag: Devid Striesow und Stipe Erceg --
"Leben mit dem Tod" heißt die diesjährige Themenwoche der ARD vom 17. bis 23. November. Einer der künstlerischen Höhepunkte ist am 21.11. im Ersten der Fernsehfilm "Blaubeerblau", in dem sich zwei frühere Klassenkameraden in einem Hospiz wieder begegnen. Der eine soll als Architekt das Haus patientengerecht umbauen, der andere kämpft als Schwerkranker mit dem Tod. Devid Striesow und Stipe Erceg spielen in dem berührenden Film, "der Lust aufs Leben macht" (ARD), diese beiden Männer. Beeindruckend offen und ehrlich, traurig und heiter zeigen sie den Fernsehzuschauern Wege zum Leben und vor dem Tod, sensibel und mutig zugleich in einem Tabubereich unserer Gesellschaft. Reinhard Stein begrüßt die beiden Hauptdarsteller Devid Striesow und Stipe Erceg als Gäste in der Sendung.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 11. November | 14 - 15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stephanie Noltemeyer | Telefon 0511 - 988 2122 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1427.html