Stand: 24.10.2012 15:30 Uhr

Radiotipps

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (29.10. bis 04.11.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

-- Könnt wi ok Platt schnacken? Plattdeutsch im Pflegebereich --
Wie ist das, wenn jemand Plattdeutsch als Muttersprache hat und in ein Alters- oder Pflegeheim kommt - kann er oder sie dann trotzdem weiter Plattdeutsch sprechen - versteht ihn jemand? Wie ist das, wenn Menschen an Demenz erkranken und im Langzeitgedächtnis nur noch die Sprache der Kindheit bleibt - Plattdeutsch? Mit wem können sie dann noch kommunizieren?
Ilka Brüggemann hat ein Altenheim bei Peine besucht, sich mit einem Dozenten über "Plattdeutsch in der Pflege" als Bildungsurlaub unterhalten und mit einem Berufsbetreuer gesprochen. Im Demenzzentrum Molbergen wird Platt gesprochen und an einer berufsbildenden Schule in Wildeshausen gehört Plattdeutsch zur Pflegeausbildung dazu.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 29. Oktober | 20-21 Uhr

-- Mit einem Hoftheater fing es an - das Staatstheater Braunschweig --
Herzog Anton Ulrich ließ sich 1690 am Hagenmarkt in Braunschweig ein Hoftheater errichten, an dem vorerst nur Opern gezeigt wurden. Mitte des 18. Jahrhunderts gab es dann auch regelmäßig Schauspielaufführungen, wie z. B. "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing. 1861 wurde das neue Haus am Steinweg - das heutige Große Haus des Staatstheaters Braunschweig - feierlich eröffnet. Heute bietet das Staatstheater rund 30 Premieren und 10 Sinfonieorchester pro Saison. Der Kulturspiegel gibt einen Überblick über die aktuelle Spielzeit. Außerdem: Das Lebenswerk des Politologen Joachim Perels und ein Porträt des Schulbuchforschers Georg Eckert.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 30. Oktober | 20-21 Uhr

-- Literarischer Schauplatz des Monats: Köln --
Am 31. Oktober ist Reformationstag. Und auch das Lutherjahr 2017 wirft schon seine Schatten voraus. In der Bücherwelt wird Heinz Schillings in diesem Herbst erschienene Biografie "Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs" vorgestellt. Der literarische Schauplatz des Monats Oktober ist die Stadt Köln, die nicht nur Frank Schätzing für seinen gefeierten Mittelalterkrimi als Schauplatz und Kulisse dient, sondern viele andere Autoren inspiriert hat und immer noch inspiriert. Zu den Buchempfehlungen der Woche zählen "Am Ende der Wildnis" von John Vaillant und Annette Pehnts "Chronik der Nähe".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 30. Oktober | 21-21:30 Uhr

-- Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase --
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 31. Oktober | 20-21 Uhr

-- Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Wie die Feuerwehr auch in Zukunft ihre Aufgaben erfüllen kann --
Rund 130.000 Menschen engagieren sich in Niedersachsen bei der Freiwilligen Feuerwehr und retten Menschenleben oder schützen in bedrohlichen Lagen- ehrenamtlich. Ohne sie wäre das Rettungssystem wie wir es haben - nicht nur sprichwörtlich - unbezahlbar. Doch Nachwuchssorgen in einer schrumpfenden Gesellschaft mit immer mehr hilfsbedürftigen Menschen bringen die Feuerwehren an ihre Grenzen. Arbeitgeber sperren sich zunehmend gegen den Einsatz von Mitarbeitern bei der freiwilligen Feuerwehr. Personalengpässe bei der Berufsfeuerwehr belasten die Familien. NDR 1 Niedersachsen zeigt, wie spannend und vielfältig die Arbeit bei der Feuerwehr ist und beschreibt Wege zu einer auch künftig gut funktionierenden Feuerwehr in Niedersachsen.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 01. November | 20-21 Uhr

-- Musikland: Quartett Plus 1 --
Im Musikland hat Rudolf Krieger Quartett Plus 1 zu Gast. Vier junge Musikerinnen haben sich vor einiger Zeit zu einem Streichquartett zusammengeschlossen, um sich einer Musikrichtung zu widmen, die sie als eine Art Popkulturelle Kammermusik bezeichnen. Sie bekommen die Musik maßgeschneidert komponiert. Das Quartett tritt inmitten interaktiver Video Vocals auf. Was sich dahinter alles verbirgt, erzählen die Musikerinnen und der Komponist.
Sendung "Musikland"| Freitag, 02. November | 20-21 Uhr

-- Braunschweiger Tänzer peilen nächste Titel an --
Gerade hat dieser enorm erfolgreiche Verein sein 50-jähriges Bestehen gefeiert: der Braunschweiger TSC. Im Tanzsport zählt der Club zu den erfolgreichsten in Deutschland. Neben herausragenden Einzelpaaren sammelt besonders die Standard-Formation Titel in Serie ein. Der BTSC ist mehrfacher Welt- und Europameister und peilt schon wieder den nächsten Erfolg bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften an. Die Sendung stellt den Verein vor, berichtet über die schwierige Vorbereitung einer neuen Choreographie und beleuchtet die Aussichten für die kommenden wichtigen Wettkämpfe der Braunschweiger.
Sendung "Sportland" | Freitag, 02. November | 21-21:30 Uhr

-- Meine Musik - "Hello again" - das Musikmagazin mit Henry Gross -
Ab sofort präsentiert Musikchef Henry Gross jeden ersten Samstag im Monat "Hello again" - das Musikmagazin mit den größten deutschen und internationalen Kultschlagern aus 50 Jahren, den besten neuen Alben, den Konzerttipps des Monats, Star-Interviews und Portraits. In der ersten Ausgabe u.a. die neuen CDs von Chris de Burgh, Ina Müller, Ute Freudenberg, Tony Christie, Joe Cocker, dazu ein Gespräch mit Studiogast OLAF( ex Flippers ), Konzerttickets für die einzigen Niedersachsen - Konzerte von Udo Jürgens und Bernhard Brink und natürlich jede Menge Kulthits von Sweet, Roland Kaiser, Les Humphries Singers, Petula Clarke, Pat Boone und Hubert Kah.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 03. November | 20-22 Uhr

-- Stars am Sonntag: Matthias Brandt --
Er ist sensibel, unverwechselbar und überaus wandlungsfähig: Matthias Brandt, ausgezeichnet mit Goldener Kamera, Bambi, Grimmepreis, Deutschem Kritiker- und Hörbuchpreis als bester deutscher Schauspieler. Matthias Brandt ist eine Stunde lang Gast in der Sendung, sechs Stunden, bevor er am Abend im ARD-Krimi "Polizeiruf 110" wieder als Kommissar Hans von Meuffels ermittelt. Im neuen Film "Fieber" wird er von einem Geiselgangster schwer verletzt, im Krankenhaus gerät er erst Recht in Lebensgefahr. Unter dem Einfluss starker Schmerzmittel verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Wahnvorstellungen. Im Gespräch mit NDR 1 Redakteur Reinhard Stein stellt Matthias Brandt nicht nur diesen Fernsehfilm vor, sondern er erinnert sich auch seiner Schauspielerfahrungen in Niedersachsen als Student in Hannover und Theaterneuling in Oldenburg.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 04. November | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stephanie Noltemeyer | Telefon 0511 - 988 2122 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1425.html