Stand: 17.10.2012 16:52 Uhr

Radiotipps: Ratgeber Schuldenfalle, Streit um den Leineberg-Park, James Bond und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (22.10. bis 28.10.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Düsse Petersens Folge 8 ---
Oma wünscht sich einen Gemüsegarten, wie es sie früher einmal gab, und erinnert sich bei der Gelegenheit an das "Gründungsideal" ihrer Drei-Generationen-WG: "Zusammen sind wir stark!" Leider sprechen die Zeichen der Zeit dagegen: Niemand hat Zeit und Energie, um mit anzupacken. Plötzlich muss ihr Haus wegen einer schadhaften Gasleitung evakuiert werden.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 22. Oktober | 20-21 Uhr

--- 60 Jahre Theater für Niedersachsen ---
Seit 2007 leitet Jörg Gade mit dem Theater für Niedersachsen - TfN - eines der kleinsten Dreispartentheater in Deutschland. Aber unbedeutend ist es darum keineswegs, denn es ist gleichzeitig Stadttheater für Hildesheim und Reisetheater für viele Regionen Niedersachsens. Die Sendung berichtet über das verhältnismäßig kleine TfN, das seinem Publikum die klassischen drei Sparten bietet - Schauspiel, Musik und Tanz - eine echte Besonderheit in Deutschland. Außerdem: Ein Porträt der Oldenburgischen Landschaft, eine Ausstellung im Museum August Kestner in Hannover und unterhaltsames Theater der Landesbühne Nord in Wilhelmshaven.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 23. Oktober | 20-21 Uhr

--- Neue Bücher ---
Die Sendung stellt neue Bücher vor, u.a. die eben erschienene Gesamtausgabe der Werke der Dichterin Mascha Kaléko, die viele Jahre in Berlin verbrachte, ehe sie in die Emigration nach Amerika ging. Die neue Edition ihrer Werke vereint erstmals ihre Gedichte mit ihren Briefen und ermöglicht Einblicke in das Leben dieser in Deutschland in den vergangenen Jahren wieder entdeckten Poetin. Außerdem Charlotte Links "Das Tal der Füchse" und Peter Pranges historischer Roman "Der Kinderpapst".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 23. Oktober | 21-21:30 Uhr

--- Ratgeber Schuldenfalle ---
Mit knapp 100.000 Privatpleiten wird in diesem Jahr in Deutschland gerechnet. Immer mehr Menschen rutschen in die Schuldenfalle und stehen am Ende vor der privaten Insolvenz. In der Sendung erklären professionelle Schuldnerberater, wie der Weg heraus aus den Schulden aussehen kann. Die Experten beantworten auch individuelle Fragen am Telefon.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 24. Oktober | 20-21 Uhr

--- Streitsendung: Muss der Leineberg-Park sterben? ---
Bolzplatz, Lagerwiese, alte Bäume: So sieht der Grünzug mitten im Göttinger Stadtteil Leineberg aus, den die Bewohner liebevoll "Leineberg-Park" nennen. Für das Sozialministerium dagegen handelt es sich aber um nichts mehr als ein Grundstück des Landes und damit um einen denkbaren Bauplatz für einen Neubau des benachbarten sog "Festen Hauses", in dem psychisch Kranke des sog. Maßregelvollzugs untergebracht sind. Viele Leineberger Bürger protestieren gegen diese Umwandlung des Parks mit Demonstrationen und Unterschriftensammlungen. In der Sendung diskutieren Befürworter und Gegner miteinander.
Sendung "Jetzt reicht´s!" | Donnerstag, 25. Oktober| 20-21 Uhr

--- Porträt Harald Dietl ---
79 Jahre und kein bisschen müde - Harald Dietl ist ein Phänomen als Multitalent: So feiert er Premiere an der Altstadtkomödie in Braunschweig in dem Theaterstück "Der Lord und das Kätzchen", das er zusammen mit seiner Frau vor einem Vierteljahrhundert ins Deutsche übersetzt hat. Gleichzeitig erscheint auf dem Buchmarkt sein neuer Roman "Der lange Weg nach Mandalay" und die Fernsehzuschauer kennen ihn als Kripomann "Kalle Feldmann" aus der NDR-Krimiserie "Die Männer vom K 3". In der Sendung weiß der Journalist, Autor und Schauspieler spannende Geschichten zu erzählen.
Sendung "Porträt" / "Musikland"| Freitag, 26. Oktober | 20-21 Uhr

--- Die schönsten Pop-Duette ---
Die Sendung präsentiert die schönsten Duette der Popmusik seit den 50er Jahren: Vater und Tochter Frank und Nancy Sinatra trällern ihr legendäres "Somethin' Stupid", Musical Diva Sarah Brightman und der italienische Tenor Andrea Boccelli schmachten "Time to say goodbye", Louis Armstrong und Ella Fitzgerald swingen "Cheek to Cheek", Olivia Newton John und John Travolta erinnern an die Disco Ära mit ihrem Tanzhit "You're the one that I want".
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 27. Oktober | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: "James Bond" Dietmar Wunder ---
Sein Name ist Wunder, Dietmar Wunder. Er ist die deutsche Stimme des James-Bond-Darstellers Daniel Craig. Wenige Tage vor dem deutschen Kinostart des neuen 007-Films "Skyfall" erzählt der sympathische Berliner von den Synchronarbeiten und den aufregenden Abenteuern des Geheimagenten Ihrer Majestät. Dietmar Wunder verrät, warum er schon seit Kindertagen von Mr. 007 schwärmt, warum er aber dennoch vor seiner Schauspielausbildung noch eine Optikerlehre mit Erfolg beendet hat.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 28. Oktober | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
17.10.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1413.html