Stand: 10.10.2012 17:04 Uhr

Radiotipps: Über Äpfel, Violinen, Bücher und den Heinzelmann...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (15. bis 21.10.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Der Deutschen liebstes Obst ---
Sind Äpfel: Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei rund 26 Kilogramm im Jahr. In Ostfriesland versucht ein Verein, die alten Apfelsorten zu erhalten und weiter zu züchten. NDR Autorin Hanne Klöver ist im Nordwesten Niedersachsens auf Apfel-Entdeckertour gegangen und hat dabei in Bad Zwischenahn, Harlingersiel, Potshausen und in der Wesermarsch Station gemacht.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 15. Oktober| 20-21 Uhr

--- Internationaler Violinwettbewerb in Hannover ---
Ein Geheimtipp ist der Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb in der Landeshauptstadt Hannover schon lange nicht mehr. Dieser weltweit höchstdotierte Wettbewerb fand nunmehr zum achten Mal statt und die Sendung blickt auf den Wettstreit junger Musikerinnen und Musiker zurück. Weitere Themen sind der Saisonstart am Staatsschauspiel Hannover, die Perspektiven des Kunstprojekts "Haus der Sonne" in Warpe und die Umnutzung historischer Fabrikationsstätten in der Landeshauptstadt.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 16. Oktober | 20-21 Uhr

--- Frankfurter Buchmesse und Göttinger Literaturherbst---
Die Frankfurter Buchmesse schließt am Sonntag nach fünf Tagen Messetrubel ihre Tore und die Sendung zieht eine ausführliche Bilanz mit einem besonderen Blick auf die niedersächsischen Verlage. Außerdem berichtet sie über den Literaturherbst in Göttingen, zu dem viele namhafte Autoren kommen, die aufgrund der Frankfurter Buchmesse ohnehin in Deutschland sind. Der Organisator der Göttinger Veranstaltung erzählt vom Konzept und von den diesjährigen Höhepunkten.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 16. Oktober | 21-21:30 Uhr

--- Gesundheit und Wellness ---
In der neuen Balance-Halle auf der Verbrauchermesse infa dreht sich alles um Wellness und Gesundheit. Dort auf der Bühne und in der Sendung berichten Gesundheitsredakteurin Gabriele Hausmann und Moderatorin Anke Genius über die interessantesten Themen: Vom Umgang mit Arthrose über die Voraussetzungen für eine gute Nachtruhe bis hin zum Entspannen mit Qi Gong.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 17. Oktober | 20-21 Uhr

--- Schöne digitale Welt: Literatur im Umbruch ---
Vor etwa fünfhundert Jahren erfand Johannes Gutenberg die Kunst des Buchdrucks. Seit knapp einhundert Jahren bringen Schriftsteller ihre Manuskripte nicht mehr mit Feder und Tinte zu Papier und derzeit führt der digitale Umbruch zu zahlreichen Veränderungen bei den Literaten, den Verlagen und dem Buchhandel. Die Sendung berichtet, wie sich die Situation auf die Literaten auswirkt: Autoren erzählen über ihre ganz persönliche Einstellung zur Digitalisierung und wie diese ihre Themenwahl, ihren Schreibstil und ihr Leben verändert oder zumindest beeinflusst hat. Außerdem geht es auch um die Frage, wie die Zukunft des Buches aussehen könnte.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 18. Oktober| 20-21 Uhr

--- Laatzen: Musikschule und Schulen kooperieren ---
Die Musikschule Laatzen kooperiert seit Jahren mit Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien. Dabei unterstützt die Musikschule mit Konzept und Personal den musikalischen Unterricht in Projekten, wie Bläserklassen, Streicherklassen und Chorklassen. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit dem Leiter der Musikschule Laatzen Ulrich Bernert, der Violinlehrerin Cornelia Löchelt-Brockhaus, der Leiterin der Grundschule Grasdorf und dem Musiklehrer der Albert-Einstein-Schule über die Zusammenarbeit und ihre Erfolge.
Sendung "Musikland"| Freitag, 19. Oktober | 20-21 Uhr

--- Rudolf Kowalski ---
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann..." Mit diesem Satz hat er Fernsehgeschichte geschrieben: Rudolf Kowalski gehörte in den 70er-Jahren zum erfolgreichen Ensemble um Loriot. Später profilierte er sich als Lebensgefährte der populären "Bella Block" in der gleichnamigen TV-Reihe und spielt zurzeit im ZDF den Kommissar Stolberg. Im Gespräch mit NDR Moderator Hans-Heinrich Obuch erklärt er, warum der Kommissar so gut wie nie lächelt, ob er gerne mal wieder in einer Komödie spielen würde und wie er sich privat entspannt.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 21. Oktober | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
10.10.12

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1401.html