Stand: 02.10.2012 16:41 Uhr

Radiotipps: Kunst, Bücher, Gesundheit und lauter Promis: Pastewka, Schlaudraff, Zauner, Winter

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (8. bis 14.10.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Düsse Petersens: Bereitschaft ---
Kai sieht rot: Ulrikes Chefarzt Edward Hansen scheint sich für Ulrike nicht nur dienstlich zu interessieren. Aber soll man auf Klatsch etwas geben? Kai muss das irgendwie klären. Und noch etwas muss er klären: Ist Hendrik ein Betrüger oder sein geliebter Sohn? Oder vielleicht beides?
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 8.Oktober | 20-21 Uhr

--- Kunstwelten: Tierdarstellungen, erotische Bilder und Theater ---
Tiere gehören zu den ältesten Motiven der Kunst. Über Jahrhunderte hinweg reizten sie die Menschen zu immer neuen Abbildungen. Auch die Künstler des 20. Jahrhunderts haben ihr Können an der Tierwelt erprobt, wie Marc Chagall, Pablo Picasso oder Paul Klee. Ihre Tierdarstellungen gehören zu den Höhepunkten einer Ausstellung im Sprengel-Museum Hannover, auf die der Kulturspiegel aufmerksam macht. Ferner lädt das Kulturmagazin zu einem Ausflug nach Oldenburg ein, wo das Horst-Janssen-Museum unter anderem das erotische Werk von Paul Wunderlich in neuem Licht zeigt und das Theater allerlei sehens- und hörenswerte Angebote macht. Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 9. Oktober | 20-21 Uhr

--- Buchmesse in Frankfurt ---
Am 10. Oktober öffnet die Internationale Buchmesse in Frankfurt ihre Tore und die Sendung berichtet über besondere Höhepunkte und interessante Neuerscheinungen. Dazu gehören neben Romanen auch Sachbücher, wobei das Buch "Digitale Demenz" von Manfred Spitzer schon für einige Aufregung gesorgt hat. Zu den Buchempfehlungen zählen John Greens "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und Stephan Thomés "Fliehkräfte", der für den Deutschen Buchpreis nominiert ist, der in Frankfurt vergeben wird.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 9. Oktober | 21-21:30 Uhr

--- Gesundheit heute: Besser leben mit Krebs ---
In Deutschland erkranken Jahr für Jahr rund 490.000 Menschen an Krebs. Viele Krebserkrankungen sind heutzutage heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Und viele Behandlungen können durch geeignete Bewegungsprogramme und intensive Beratungen unterstützt werden. Der Landesapothekerverband Niedersachsen hat gemeinsam mit dem Behindertensportverband Niedersachsen eine Kampagne gestartet unter dem Motto "Mach mit - Mach Mut", die sich der allgemeinen Gesundheitsförderung und dem Krebssport widmet.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 10. Oktober | 20-21 Uhr

--- European Medical School startet in Oldenburg ---
Neue Ärzte braucht das Land. In den klassischen Studienorten für Medizin wie Göttingen, Hannover oder Tübingen schaut man jetzt nach Oldenburg: Dort startete am 1. Oktober die European Medical School, eine neugegründete Fakultät VI für Medizin und Gesundheitswissenschaften. Die Sendung berichtet über den Modellstudiengang, der einiges anders machen will: So steht die Nähe zum Patienten bereits von der ersten Stunde an ganz oben auf dem Studienplan. Jeweils 40 Studenten beginnen in Oldenburg und in der Partnerstadt Groningen.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 11. Oktober| 20-21 Uhr

--- Bastian Pastewka ---
Er ist Brisko Schneider, Ottmar Zittlau und immer wieder "Pastewka": Bastian Pastewka, vielfach preisgekrönter Comedian, Schauspieler und Entertainer mit dem goldenen Händchen für einprägsame Figuren und Situationen. Im Gespräch mit Moderator Reinhard Stein lässt der vielseitige Unterhaltungskünstler immer wieder seinen geistreichen Witz aufblitzen und zeigt sich als intelligenter und weitblickender Fernsehfachmann, der die Unterhaltungs- und Comedysituation in Deutschland ebenso kritisch wie kompetent analysiert.
Sendung "Porträt" | Freitag, 12. Oktober | 20-21 Uhr

--- 96-Stürmer Jan Schlaudraff ---
Hannover 96 ist erneut überragend in die Saison gestartet. In der Bundesliga sind die "Roten" als bester Nordclub wieder in der Spitzengruppe zu finden, im DFB-Pokal sind sie eine Runde weiter und auch die Saison in der Europa League hat vielversprechend begonnen. Einer der Leistungsträger dabei: Stürmer Jan Schlaudraff. Einst fast schon aussortiert hat er sich inzwischen zu einer wichtigen Stütze der Mannschaft von Hannover 96 entwickelt. Die Sendung berichtet über seine wechselhafte Karriere, über die aktuelle Situation bei den 96ern und live vom WM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl in Irland.
Sendung "Sportland" | Freitag, 12. Oktober | 21-21:30 Uhr

--- Stefan Zauner ---
30 Jahre war er die Stimme der Münchener Freiheit, landete viele Hits und feierte europaweit Erfolge. Ende 2011 hat Stefan Zauner die Band verlassen und einen Neustart gewagt. Jetzt präsentiert der Sänger - gerade 60 geworden und frisch verheiratet - sein Solo-Album "Zeitgefühl". Im Gespräch mit NDR Moderator Roger Lindhorst lässt Stefan Zauner die vergangenen, ereignisreichen Monate Revue passieren und blickt zurück auf 30 Jahre Münchener Freiheit.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 13. Oktober | 20-22 Uhr

--- Judy Winter ---
Vollblutkünstlerin Judy Winter erfüllte ihrem Publikum in ihrer großen Laufbahn fast alle Wünsche - vom legendären Tatort "Reifezeugnis" über 500 Bühnenabenden als Marlene bis zu Hanni & Nanni im Hörspiel. In der Sendung erzählt sie über ihre ungebrochene Spielfreude und dramatischen Theaterrollen. Doch Bühne und Beruf haben ihr nicht den Blick auf das wahre Leben verstellt: Sie genießt die Natur und engagiert sich seit Jahren für Menschen mit HIV.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 14. Oktober | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
2.10.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1397.html