Stand: 24.09.2012 12:16 Uhr

Typisch! Der fliegende Landwirt

Sendung: Donnerstag, 27. September 2012, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Konrad Görg aus Goslar ist in seinem Element, wenn er mit dem Motorschirm über die Felder vom Klostergut Grauhof fliegt und mit den Fußspitzen fast in den goldgelben Raps eintauchen kann. Er schaut mit Stolz auf die 300 Hektar, die seine Familie in siebter Generation bewirtschaftet. Schon mit zwölf Jahren stand für ihn fest, dass er den Hof übernehmen würde. Als 18-Jähriger bekam Konrad Görg von seinem Onkel eine Gleitschirmausrüstung und die entsprechende Schulung geschenkt. Seitdem lässt den Agrar-Wissenschaftler das Flugfieber nicht mehr los. Als zweites Standbein repariert er auf dem ehemaligen Futterboden des Hofes Gleitschirme, seit vier Jahren stellt seine Firma die Sportgeräte sogar her.

In der Gleitschirm-Szene ist der 288. der Weltrangliste bekannt als "fliegender Farmer". Rechtzeitig zum World Cup in Portugal will er unbedingt seinen neuen, noch schnelleren Wettkampfschirm auf den Markt bringen. Doch es gibt Streit mit dem Designer und Probleme bei der Zulassung - ausgerechnet zur Haupterntezeit. Wenn der Wind günstig aus Nordwest weht, würde er am liebsten Gerstenernte und Gleitschirmreparatur stehen und liegen lassen und einfach in die Luft gehen. Als landwirtschaftlicher Betriebsleiter und junger Vater muss er aber zuerst dafür sorgen, dass Raps, Gerste und Weizen genug Ertrag für den Familienbetrieb abwerfen. Da er nur einen Betriebshelfer hat, muss Konrad Görg auch selbst immer wieder auf den Trecker. Der Film in der NDR Reihe "Typisch" begleitet den Landwirt in der Hochsaison und zeigt, wie es ihm gelingt, den Spagat zwischen Landwirtschaft und Sportgerätevertrieb zu meistern.

"Typisch! Der fliegende Landwirt". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 27. September, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 2.10. um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1381.html