Stand: 13.09.2012 14:20 Uhr

Radiotipps: Über den neuen Tiefwasserhafen, Inklusion, Theater, Paralympics-Gewinner und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (17. bis 23.09.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Inklusion: Hindernisse und Vorurteile ---
Die Paralympics haben für große Begeisterung gesorgt. Wie es aber im Alltag aussieht, wenn man nicht voll leistungsfähig ist, weiß kaum jemand. Vor allem geistig behinderte Menschen wurden früher stark ausgegrenzt. Inzwischen zeigen die Integrationsbemühungen Erfolge - behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden mehr Raum in Kindergärten, Regelschulen, auf dem Arbeitsmarkt. "Inklusion" nennt sich dieses Konzept. Die Sendung berichtet über das Konzept, Erfolge, Hindernisse und Vorurteile.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 17. September| 20-21 Uhr

--- Hannoversche Bühnen ---
Die Sendung berichtet über die neue Spielzeit an hannoverschen Bühnen: Die Staatsoper wartet auf mit einer Hommage an den amerikanischen Tonkünstler John Cage zu dessen 100. Geburtstag, das Schauspielhaus bietet eine Uraufführung mit dem vielversprechenden Titel "Tod und Wiederauferstehung meiner Eltern in mir". Auch "Woyzeck" von Georg Büchner wird wieder gespielt, neben der Premiere "Candide" von Voltaire. Für ein junges Publikum sorgen "Pünktchen und Anton" und "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner für Lust aufs Theater.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 18. September | 20-21 Uhr

--- Literatur, Literatur ---
In der Serie deutscher Literaturnobelpreisträger wird diesmal Nelly Sachs porträtiert, die 1891 in Schöneberg geboren wurde und 1970 in Stockholm starb. Nelly Sachs erhielt 1966 zusammen mit dem israelischen Dichter Samuel Joseph Agnon den Nobelpreis für Literatur. Ein weiteres Thema ist das siebte Literaturfest Niedersachsen, das vor allem an kleineren Orten mit Lesungen und Veranstaltungen von sich reden macht.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 18. September | 21-21:30 Uhr

--- Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 19. September | 20-21 Uhr

--- Eröffnung des Jade Weser Port ---
Vor 16 Jahren entstand die Idee, am tiefen Fahrwasser der Jade in Wilhelmshaven einen neuen Containerhafen zu bauen. Am 21. September wird der "Jade Weser Port" nach vierjähriger Bauzeit nun eröffnet. Die derzeit höchsten Containerbrücken der Welt sollen hier eine neue Generation von Superfrachtern be- und entladen: Schiffe, die 400 Meter lang sind und 18.000 Container transportieren können. Die Sendung stellt den neuen Hafen, seine Vorteile, aber auch seine Probleme vor.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 20. September| 20-21 Uhr

--- Moto Harada ---
Der japanische Pianist und Komponist Moto Harada ist in der Sendung zu Gast. Der gefragte Musiker ist Klavierdozent am Musikinstitut der Universität Hildesheim, stellt seine Werke vor und erzählt von einem Schicksalsschlag, der ihn zum Komponieren gebracht hat.
Sendung "Musikland"| Freitag, 21. September | 20-21 Uhr

--- Gelebte Träume bei den Paralympics ---
Das hat es so noch nie gegeben: Die Paralympics in London haben alle vorherigen Spiele für Menschen mit Behinderung in den Schatten gestellt. Volle Arenen, große Begeisterung und Sport auf höchstem Niveau. Auch sechs Sportler aus Niedersachsen gingen bei den Paralympics an den Start und gewannen dort insgesamt drei Medaillen. In der Sendung werden die Medaillengewinner vorgestellt, ihr Trainingsalltag sowie die Gesamtsituation im Behindertensport in Niedersachsen. Zu Gast ist der Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen Karl Finke.
Sendung "Sportland" | Freitag, 21. September | 21-21:30 Uhr

--- Bunt sind schon die Wälder ---
Im Herbst werden die Wälder bunt, die Tage kürzer und es werden fröhliche Erntefeste gefeiert. Genauso klingt die Herbstausgabe des "Großen Volksliederabends" - besinnlich, bunt, heiter. Die schönsten deutschen Volkslieder werden von Chören und Stars gesungen. Es gibt ein Wiederhören mit vielen Ohrwürmern und Kostbarkeiten aus dem NDR-Archiv. Dazu kleine Geschichten rund ums Volkslied.
Sendung "Großer Volksliederabend" | Samstag, 22. September | 20-22 Uhr

--- Ursula Karven ---
Die beliebte Schauspielerin erzählt in der Sendung über ihre Familie und ihre Arbeit als Schauspielerin, über ihre vielfältigen Aktivitäten als Unternehmerin und Buchautorin und ihr besonderes Interesse für Yoga und gesundes Leben. Im Gespräch mit Reinhard Stein stellt sie auch ihren neuen ARD-Fernsehfilm "Mein Herz in Malaysia" vor.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 23. September | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1365.html