Stand: 10.09.2012 09:30 Uhr

Programmtipp aktuell: Typisch! Der Flohzirkus-Direktor

Sendung: Donnerstag, 13. September 2012, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Sie haben sechs Beine, stechen, sind eine Plage und Tierbesitzern ein Graus: Flöhe. Für Marco Assmann allerdings sind die winzigen Hüpfer keine Parasiten, sondern seine "Artisten": Der 39-Jährige aus Lautenthal betreibt den einzigen reisenden Flohzircus Europas.

Schon seit seiner Kindheit ist der Harzer begeistert von alten Jahrmarktkünsten. Mit Auftritten als Zauberer auf Kleinkunstbühnen fing alles an, die Floh-Dressur hat er aus alten Büchern und vom "fahrenden Volk" gelernt. Wer seine Artisten in Aktion sieht, beobachtet, wie sie winzige Kutschen durch eine Miniatur Manege ziehen und auf dem Hochseil balancieren. Unbehagen wird zu Staunen, wenn Assmann seinen selbst ausgebauten Zirkuswagen aufschließt und die Gäste mit der Lupe in der Hand hinein bittet.

Der Film in der NDR Reihe "Typisch!" begleitet den Zirkusdirektor in ein Tierheim auf der Suche nach einer Belegschaft für den nächsten Auftritt, zeigt Training und Vorbereitung der Flöhe und fährt mit, wenn die "kleinste Show der Welt" ausgerechnet im größten Freizeitpark Norddeutschlands Station macht. Dort müssen sich die winzigen Tiere gegen die ganz großen Attraktionen behaupten. Doch leider sind Flöhe kälteempfindlich, der Flohzirkus ist nur ein Saisongeschäft und so zeigt der Film den Harzer auch beim Aufbau eines zweiten Standbeines.

"Typisch! Der Flohzirkus-Direktor". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 13. September, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 18.9. um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.


An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1359.html