Stand: 05.09.2012 20:00 Uhr

Radiotipps

von Nadja Menzel

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (10.09. bis 16.09.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

Düsse Petersens; Freiheit ist das Einzige, was zählt; Neue Romane; Ungeziefer in der Wohnung; Die Geschichte der Welfen; Miguel Herz-Kestranek; Uli Kniep; Guido Knopp

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Email s.gericke@ndr.de | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
05.09.2012

--Düsse Petersens - Folge 5: Silberstreifen--
Die erste Folge der zweiten Staffel unserer halb hoch-, halb plattdeutschen Familienserie. Während Mirjam sich in Israel internationale Winde um die Nase wehen lässt, wird zu Hause weitergekämpft: Mutter Ulrike hat jetzt eine volle Stelle als Krankenschwester und dementsprechend wenig Zeit für Privates, Vater Kai sucht noch immer Arbeit, Hendrik entdeckt ein neues Hobby für sich, Opa kriegts im Rücken und Oma versucht, den ganzen Laden zusammenzuhalten. Auch Pucci hat häufig Sorgen: Er möchte gern mal raus.
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 10. September | 20-21 Uhr

--Freiheit ist das Einzige, was zählt--
Die 26. Niedersächsischen Musiktage: Freiheit hat viele Facetten, und deren künstlerische Möglichkeiten werden ausgelotet auf 65 Konzerten im ganzen Land noch bis zum 30. September. Das Eröffnungswochenende in Duderstadt stand im Zeichen der deutsch-deutschen Teilung. Eine interkulturelle Aufführung von Händels "Israel in Egypt" erzählte eindrucksvoll von der unstillbaren Sehnsucht der Menschen nach Freiheit. Viele ungewöhnliche Aufführungsorte sollen für eine besondere Beziehung zum Motto "Freiheit" sorgen. Zum Beispiel die Gedenkstätte Esterwegen oder das ehemalige Gefängnis in Otterndorf, aber auch so fröhliche Orte, wie der Vogelpark Walsrode.
Mit Impressionen von Konzerten und Interpreten will der Kulturspiegel Lust machen auf die Niedersächsischen Musiktage. Außerdem: Tag des offenen Denkmals im Braunschweigischen,
"Kiss me Kate" in Hannover, Ausstellungen in Hannover und Braunschweig.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 11. September | 20-21 Uhr

--Neue Romane--
Um schöne Gärten, die großen Aufklärer und um neue Romane geht es in der Bücherwelt. Auf dem Programm steht ein Buch über "Prinzesinnengärten", zu Deutsch kleine Stadtteilgärten, der neue Roman von Martin Suter, "Die Zeit, die Zeit", Anthony McCartens Fortsetzung seines Bucherfolges "Superhero", der eben als Verfilmung in unseren Kinos angelaufen ist, "Ganz normale Helden", und ein Buch über die gefährdete Wildnis unserer Erde, "Das Ende der Wildnis", wo es vor allem um die Zerstörung der großen Wälder geht und deren Folgen.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 11. September | 21-21:30 Uhr

-- Ungeziefer in der Wohnung --
Schaben, Kakerlaken, Silberfische und Spinnen: Diese ungeliebten "Untermieter" kriechen in unzähligen Wohnungen herum. In Wesuwe, einem Ortsteil von Haren (Ems), herrschte tagelang sogar eine Schabenplage. Im Ratgeber sprechen wir ausführlich darüber, wie gefährlich Ungeziefer sein kann und wie man es wirkungsvoll entfernt.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 12. September | 20-21 Uhr

-- Die Geschichte der Welfen --
Das Geschlecht der Welfen blickt auf eine 1200 Jahre alte Geschichte zurück. Es gehört damit zu den ältesten Adelshäusern in Deutschland. Und mehr noch: Im Unterschied zu vielen anderen Adelsfamilien, die im Mittelalter Herzöge, Könige und Kaiser gestellt haben, reicht der Stammbaum der Welfen bis in die Gegenwart. Die Sendung zeichnet die weitverzweigte Familiengeschichte dieses hochadligen Hauses nach, das mit Heinrich dem Löwen eine herausragende Herrscherfigur hervorgebracht hat, allerdings immer wieder im Schatten der Hohenstaufen stand und nur einmal einen (umstrittenen) deutschen Kaiser stellte.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 13. September| 20-21 Uhr

--Miguel Herz-Kestranek--
Über 150 Kino- und Fernsehfilme hat er in den vergangenen vierzig Jahren gedreht, spielte am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen, arbeitete mit Weltstars wie Vanessa Redgrave, Clint Eastwood und Richard Burton: Miguel Herz-Kestranek ist einer der vielseitigsten und meistbeschäftigten Schauspieler hierzulande auf Bühne und Bildschirm. Doch damit nicht genug: Der umtriebige Wiener ist ein erfolgreicher Autor, schrieb 13 Bücher, zuletzt über die Geschichte seiner jüdischen Familie zwischen großbürgerlicher Industriellenkarriere und dem südamerikanischen Exil während des Dritten Reichs. Im Porträt-Gespräch mit NDR-Moderator Reinhard Stein erzählt Herz-Kestranek von seiner Spurensuche im Gestern für das neue Buch "Die Frau von Pollak oder Wie mein Vater jüdische Witze erzählte". Der vielseitige Künstler und engagierte politische Mensch gibt aber auch ein überzeugtes Statement ab für ein einiges Europa, gerade angesichts der Verbrechen und Kriege des vergangenen Jahrhunderts.
Sendung "Porträt" | Freitag, 14. September | 20-21 Uhr

--Uli Kniep--
Der Countrymusic Star Tom Astor stellt heute als Studiogast bei Moderator Uli Kniep in "Meine Musik" seine schönsten Duetts mit den amerikanischen Stars der Szene vor. Als einziger deutscher Musiker hat der Sauerländer mit Größen wie Johnny Cash und Willie Nelson gesungen. Der 69-jährige Sänger berichtet über die Begegnungen mit seinen Idolen in Nashville, und er plaudert über seine Pläne für das 50. Bühnenjubiläum im nächsten Jahr. Eine Woche vor seinem Auftritt bei "Country in Concert" am 22.9. in Hannover spielt Tom Astor einige seiner Lieblingssongs und Interpreten vor - darunter "Young Eagle / Junger Adler" und ein "Johnny Cash Medley". Als ausgewiesener Kenner dieses Musikstils spricht Tom Astor auch über die Bedeutung der Countrymusic in Deutschland und über Kollegen wie Gunter Gabriel und Truckstop.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 15. September | 20-22 Uhr

--Guido Knopp--
Als "Geschichtslehrer der Nation" zeichnete er für mehr als 1000 Fernsehsendungen verantwortlich, machte Dokus zu Quotenerfolgen im Hauptabendprogramm: Guido Knopp, drei Jahrzehnte lang Leiter der Redaktion Zeitgeschichte im ZDF, zudem Deutschlands erfolgreichster Sachbuchautor mit Themen von Karl dem Großen über das Dritte Reich bis zum Mauerfall. Kurz vor seiner Pensionierung stellt der Pionier und Macher mit der achtteiligen Dokumentarreihe "Weltenbrand" über den "30-jährigen Krieg" zwischen 1914 und 1945 sein großes TV-Abschlusswerk vor. Am Sonntag, dem 16. September, ist Prof. Dr. Guido Knopp eine Stunde lang Gast in der Sendung "Stars am Sonntag" auf NDR 1 Niedersachsen bei Moderator Reinhard Stein. Dabei geht es nicht nur um große Geschichte, sondern auch um kleine Geschichten des Privatmanns Guido Knopp von der eigenen Schulzeit bis zum Familienurlaub.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 16. September | 14-15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1355.html