Stand: 15.08.2012 14:53 Uhr

Radiotipps: Über Varietè-Theater, Tarzan, Ben Becker, Schwager Kalli und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (20. bis 26.08.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Ole Geschichten --
Krischan und Heiner wohnen auf einer von diesen winzigen Halligen. Als Schwager Kalli aus Kiel sie besucht, kommt spürbar Leben auf das Eiland. Gemeinsam versuchen sie, Krischans 50 Jahre altem Kuttermotor das Leben zu retten. Bei der ausgedehnten Probefahrt stellen sie plötzlich fest, dass mitten im Watt die Mannschaft eines schottischen Schüttgutfrachters ihr Schiff verlässt. Dieses seltsame Geschehen beschert den drei Männern letztlich noch eine anstrengende Nacht und eine mollige Ofenecke im Winter - aber das sind "ole Geschichten"
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 20. August| 20-21 Uhr

--- Varietè-Theater in Hannover ---
In den 1920er Jahren waren es die Jazzorchester, die den Georgspalast, das GOP, zum angesagten Tanzcafé in Hannover machten. Nach 1933 gelang es auch den Nazis nicht, trotz Jazz-Verbotes, das GOP zu schließen. In den 50er Jahren dann lockten Stars wie Josephine Baker, Vico Toriani oder Heinz Erhardt und 1960 standen die Menschen Schlange, um Zarah Leander zu erleben. Nach langer Pause wurde 1992 das GOP wieder eröffnet und heute genießen die Zuschauer die gelungene Mischung aus anspruchsvollem Varieté und moderner Gastronomie. Die Sendung liefert Impressionen, Geschichten und Porträts des Traditionshauses. Außerdem: Vergangenheit und Zukunft des Pavillons in Hannover und die Treutmann-Orgel in der Klosterkirche Grauhof.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 21. August | 20-21 Uhr

--- Literarisches Phänomen: Tarzan ---
Am 27. August 1912 erschien in einem amerikanischen Magazin die erste Geschichte von Tarzan, dem Sohn eines englischen Lords, der nach dem Tod seiner Eltern im afrikanischen Urwald von Affen aufgezogen wird. 1914 folgte die erste Buchausgabe des 1875 geborenen Amerikaners Edgar Rice Burroughs. Insgesamt 24 Romane veröffentlichte Burroughs über die Abenteuer seines Helden, die auch im Kino in fast 100 verschiedenen Fassungen ihren Niederschlag fanden. Die Sendung beleuchtet das literarische Phänomen Tarzan und seine Auswirkungen auf andere Medien. Außerdem: Der erste Roman des aus Bederkesa stammenden Autors Ralph Dohrmann, "Kronhardt", Julie Zehs "Nullzeit" und Michael Crichtons posthum erschienener Wissenschaftsthriller "Micro".
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 21. August | 21-21:30 Uhr

--- Zahngesundheit ---
Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Doch immer wieder muss es sein: Ein Loch im Zahn muss repariert, entzündetes Zahnfleisch behandelt oder eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Und natürlich sollte man auch die regelmäßigen Prophylaxe- und Kontrolltermine beim Zahnarzt einhalten, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt. Im Studio informieren zwei Zahnärzte über die wichtigsten Erkrankungen und Behandlungsmethoden an Zähnen und Zahnfleisch, stellen die Möglichkeiten der Prophylaxe vor und beantworten Hörerfragen.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 22. August | 20-21 Uhr

--- Wann wird der Bahnhof Soltau barrierefrei? --
Keine Rolltreppe, kein Fahrstuhl. Selbst ein improvisierter Schienenübergang unweit des Bahnhofs ist jetzt versperrt. Ganz schwierig ist der Zugang zu den Zügen für Menschen mit Behinderungen. Wer auf den Rollstuhl angewiesen ist, kann ohne fremde Hilfe die 54 Stufen zum Bahnsteig nicht überwinden. Ohnehin ist der Soltauer Bahnhof nicht gerade eine Visitenkarte zum Vorzeigen: Die Bahnhofsgaststätte längst geschlossen, ein Kiosk nur stundenweise geöffnet, selbst die Wartehalle an manchen Nachmittagen versperrt. In der Sendung diskutieren Soltaus Bürgermeister Wilhelm Ruhkopf, Touristikchef Wilfried Gebhardt, Gerhard Suder von der Lebenshilfe Soltau und Hermann Bollmann von der Deutschen Bahn.
Sendung "Jetzt reicht‘s" | Donnerstag, 23. August| 20-21 Uhr

--- Handglockenchor Wiedensahl ---
Der Handglockenchor Wiedensahl wurde in diesem Jahr mit dem ersten Preis beim deutschen Orchesterwettbewerb ausgezeichnet, nachdem dieses Ausnahmeensemble unter der Leitung von Thomas Eickhoff bereits auf niedersächsischer Landesebene mit dem ersten Preis bedacht wurde. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht mit dem Leiter und einigen Orchestermitgliedern über den Wettbewerb, das Ensemble und das Repertoire.
Sendung "Musikland"| Freitag, 24. August | 20-21 Uhr

--- Die schönsten Urlaubshits ---
Sommer, Sonne, Strand und Meer! Niedersachsen ist im Urlaub und die Sendung bringt die passende Musik dazu: Gute Laune Hits für den Strandkorb, Beat für den Balkon, Rock'n Roll oder Disco für den Garten. Dazu die besten Kultschlager der vergangenen fünf Jahrzehnte für den locker, leichten Ferien-Spaß.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 25. August | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag: Ben Becker -
Er ist unverwechselbar, beeindruckend und umstritten: Ben Becker, eine der charismatischen Schauspielerpersönlichkeiten hierzulande auf Bühne und Bildschirm, Leinwand und CD.
In der Sendung spricht er über seine Familie mit zahlreichen künstlerischen Talenten in drei Generationen und über die vielen Facetten seines Berufes. Im Gespräch mit Reinhard Stein erinnert sich der Vollblutschauspieler außerdem lebhaft an eigene Erlebnisse und Irrtümer in seiner Jugend.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 26. August | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
15.8.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1331.html