Stand: 09.08.2012 09:13 Uhr

Radiotipps

von Edda Plaesser

Programmempfehlungen von 13. - 19.8.2012

"Perspektiven durch Gestaltung", "Bücher zur Kunst- und Kulturgeschichte", "Die Nazis und der jüdische Sport" und vieles mehr...
An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | e-mail s.gericke@ndr.de | Tel. 0511-9882126 | gern zur Verfügung

--- Eine Reise an die Nordsee---
NDR 1 Reporterin Hanne Klöver hat sich gefragt: Wann begann eigentlich der Tourismus an der Küste, wie war das so vor 50 Jahren und was hat sich seitdem verändert? Ein vergnüglicher Rückblick auf mehr als ein halbes Jahrhundert Küstenurlaub.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 13. August | 20-21 Uhr

---Perspektiven durch Gestaltung - 20 Jahre Werkakademie im Handwerk Niedersachsen---
Aus einem Pilotprojekt der niedersächsischen Handwerkskammer in den 90er Jahren ist inzwischen eine Institution geworden: Die Werkakademie für Gestaltung und Design. Handwerkerinnen und Handwerken können sich durch ein Werkstudium hier zum "Gestalter im Handwerk" weiterbilden. Zum Jubiläum zeigt das Handwerksforum Hannover Arbeiten aus den vergangenen 20 Jahren. Tischler, Goldschmiede und Weber, Modisten, Konditoren und Raumausstatter, Elektrotechniker, Metallbauer und Lederschneider präsentieren ihre Werke. Der Kulturspiegel erzählt die Geschichten und die Geschichte der Werkakademie. Außerdem: Drei Ostfriesland-Festivals, Hochkultur trifft Platt und auf den Spuren Theodor Lessings in Hannover
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 14. August | 20-21 Uhr

---Bücher zur Kunst- und Kulturgeschichte---
Der Wandel der Kulturlandschaften und ihre Wahrnehmung sind Themen gleich mehrerer neuer Bücher. Eines ist der Landschaft um 1800 gewidmet, ein anderes würdigt einen der bedeutenden Flüsse Europas: die Donau. Das Büchermagazin von NDR 1 Niedersachsen stellt diese Werke vor und darüber hinaus Kunstbücher, die unter anderem Einblicke in die Atelierarbeit von Künstlern des 20. Jahrhunderts gewähren. Ferner macht die Bücherwelt noch aufmerksam auf eine illustrierte Geschichte des Buches sowie das Hörbuch "Ein Mann will nach oben", Hans Falladas berühmten Roman, gelesen von Ulrich Noethen.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 14. August | 21-21:30 Uhr

---Testament---
Zwei Drittel der Bundesbürger hat kein Testament. Im Todesfall kommt es deshalb immer wieder vor Gericht zu erbitterten Streitereien um das zu verteilende Erbe. Immerhin geht es da in Deutschland pro Jahr um durschschnittlich 150 Milliarden Euro. Wie wichtig es ist, den Nachlass rechtzeitig und eindeutig zu regeln und welche unterschiedlichen Formen es dabei gibt, darüber sprechen wir im Ratgeber "Testament" mit Rechtsanwälten und Notaren.
Sendung "Ratgeber" | Mittwoch, 15. August | 20-21 Uhr

---Die Nazis und der jüdische Sport - Karrieren zwischen Verfolgung und Rekorden---
Vereine sortierten aus, Mannschaftskameraden wurden plötzlich zu Gegnern: Mit dem Jahr 1933 war für jüdische Sportler nichts mehr so, wie es war. Die Nazis trieben Tischtennisspieler, Fußballer oder Turner systematisch aus dem Sport. Während Hitler das deutsche Volk in den Ruin steuerte, organisierten Juden einen eigenen Spielbetrieb mit Sportfesten und Ligaspielen - und auf den Trikots prangte plötzlich der Davidstern. Der Sport diente den Juden als sozialer Kitt in Zeiten der Verfolgung. Die Sendung widmet sich der jüdischen Sportkultur nach 1933. Unter anderem kommen der hannoversche Sportwissenschaftler Lorenz Peiffer und der Zeitzeuge Günther Stern zu Wort.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 16. August| 20-21 Uhr

---Zwei Vollblutmusiker im Porträt: Rolf Kühn und Katharine Mehrling---
Jazzlegende Rolf Kühn und Musicalstar Katharine Mehrling sind am Freitag, 17.8.2012, Gäste im "Porträt" von NDR 1 Niedersachsen. Der Bogen des Gesprächs mit NDR-Moderator Reinhard Stein spannt sich von Rolf Kühns großer Karriere als Klarinettist im RIAS-Tanzorchester im Berlin der Nachkriegsjahre über seine Auftritte mit den Orchestern Benny Goodman und Tommy Dorsey in den USA bis zur aktuellen CD, auf der der inzwischen 82-jährige Musiker der temperamentvollen Sängerin Katharine Mehrling temperamentvolle Songs und einfühlsame Chansons auf den Leib geschrieben hat. Katharine Mehrling überzeugte als Hauptdarstellerin in Andrew-Lloyd-Webber Musicals in London, wurde aber auch als beliebteste Theaterschauspielerin Berlins mit dem "Goldenen Vorhang" ausgezeichnet. Rolf Kühn und Katharine Mehrling - das Porträt zweier Vollblutmusiker verschiedener Generationen mit internationalen Erfahrungen.
Sendung "Porträt" | Freitag, 17. August | 20-21 Uhr

---Olympisches Finale - Athleten aus Niedersachsen in London auf der Zielgeraden---
Es durfte wieder gejubelt werden: auch in der zweiten Olympiawoche waren Athleten aus Niedersachsen erfolgreich in London. Für die Glanzlichter sorgten einmal mehr die Reiter: Kristina Sprehe aus Dinklage gewann bei ihrer ersten Olympiateilnahme gleich Silber mit der Dressur-Equipe. Die junge Reiterin zeigte mit ihrem 'Desperados' eine fast fehlerfreie Leistung und schloss damit an die beeindruckende Vorstellung von Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth aus Ganderkesee in der ersten Woche an.
Zu Gast im Studio: Hockey-Olympiasiegerin Anke Kühne
Natürlich gab es auch Enttäuschungen für das deutsche Olympiateam in London. Die deutschen Hockey-Frauen beispielsweise hatten sich viel vorgenommen, am Ende wurden sie jedoch nur siebter. Wo es derzeit hakt wird für NDR 1 Niedersachsen Anke Kühne analysieren. Die Hannoveranerin stand 2004 in der deutschen Hockey-Auswahl, die in Athen sensationell Gold gewann. Zudem melden sich unsere Reporter live von den Entscheidungen der Leichtathletik, wir ziehen eine erste Bilanz dieser Spiele und schauen voraus auf das Abschlusswochenende in London.
Sendung "Sportland extra" | Freitag, 17. August | 21-21:30

--- Die schönsten Urlaubshits ---
Sommer, Sonne, Strand und Meer! Niedersachsen ist im Urlaub und die Sendung bringt die passende Musik dazu: Gute Laune Hits für den Strandkorb, Beat für den Balkon, Rock'n Roll oder Disco für den Garten. Dazu die besten Kultschlager der vergangenen fünf Jahrzehnte für den locker, leichten Ferien-Spaß.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 18. August | 20-22 Uhr

---Charly Hübner ist der "Star am Sonntag---
Er ist Bär und Softie zugleich und von einer Gemütlichkeit, die bedrohliche Züge annehmen kann. Die Rede ist von Charly Hübner. Der Schauspieler stellt sehr häufig widersprüchliche Charaktere dar - Männer zwischen Härte und Empfindsamkeit, zwischen Autorität und Schwäche. Als Kriminalhauptkommissar Alexander Bukow in den Rostocker "Polizeiruf-110"-Folgen des NDR an der Seite seiner Kollegin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) bewegt er sich auch auf diesem schmalen Grad zwischen Dominanz und Verletzlichkeit. In der Sendung spricht Charly Hübner mit NDR 1 Niedersachsen-Moderator Hans-Heinrich Obuch darüber, welche Bedeutung die Rolle des geheimnisumwitterten Kommissars für ihn hat und warum er Schauspieler und nicht - wie geplant - Leistungssportler geworden ist. Er erzählt, was ihn immer wieder in seine alte Heimat Mecklenburg-Vorpommern zieht, und warum er sich in seiner neuen Heimat Hamburg so wohl fühlt. Und er erklärt, ob er seine Auftritte in der Comedy-Serie "Ladykracher" mit Anke Engelke benötigt, um sich von den eher schwermütigen Rollen zu erholen.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 19. August | 14-15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1321.html