Stand: 01.08.2012 08:47 Uhr

die nordreportage: Rennfieber am Elbdeich

Sendung: Montag, 6. August 2012, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Einmal im Jahr riecht es in Stove an der Elbe so richtig nach Pferd, dann ist Rennwochenende mit Trab- und Galopprennen auf der Stover Bahn. Es ist Kult und Familienspaß, aber auch eine echte Pferdeleistungsschau. Organisiert wird die Veranstaltung ehrenamtlich von Jörn Reimers, einem Nachfahren des Hengstzüchters, der das Stover Rennen vor 138 Jahren ins Leben rief.

Eine Woche vor der Veranstaltung weiden noch Schafe auf den Elbwiesen südöstlich von Hamburg, wenige Tage später werden Pferde und Reiter aus ganz Norddeutschland erwartet. Bis zu 15.000 Besucher sollen an den Schaltern ihre Wetten abschließen können. Zwar genießt dieses Landrennen den Ruf einer guten Organisation, am Ende steht und fällt der Erfolg aber mit dem Wetter. Im vergangenen Jahr hatte starker Regen das Renngelände aufgeweicht und die Pferdeliebhaber abgehalten, an den Deich zu kommen. Die Einbußen haben den Rennverein sehr stark belastet. Einen weiteren Misserfolg würde der Verein schlecht verkraften.

Mit gespannter Erwartung blickt Jörn Reimers auf die diesjährige Veranstaltung. Die "nordreportage" begleitet ihn bei den Vorbereitungen sowie am Rennwochenende und zeigt, ob es in diesem Jahr gelingt, ausreichend Besucher an den Deich zu locken, um den Fortbestand des Stover Rennens zu sichern.

die nordreportage: "Rennfieber am Elbdeich". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 6. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 10.8. um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen wie Jörn Reimers im Mittelpunkt stehen. Es sind ausdrücklich nicht Prominente, die hier mit der Kamera begleitet werden, sondern Menschen, die bei uns im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es Anspruch der Autoren, die für dieses Reihe arbeiten, dass sie besonders nah dran sind an den Protagonisten, mit der Kamera mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

Die nächsten "18.15-Reportagen" aus Niedersachsen:
13.8. "die nordreportage: Kicken hinter Gittern". Reportage vom Fußball in der JVA Hannover
3.9. "die nordreportage: Laubenpieper". Reportage aus Hannovers größter Kleingartenkolonie Tannenkamp-Mecklenheide in Hannover-Ledeburg



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1313.html