Stand: 25.07.2012 17:33 Uhr

Radiotipps: Über den Probebetrieb am Jade Weser Port, Schlafstörungen, Medaillenkönigin Birgit Fischer und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (30.07. bis 05.08.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Ferientied in `t Plattdüütschland ---
Wer in der Sommerzeit nicht in Urlaub fährt, aber etwas unternehmen möchte, bekommt in der Sendung Tipps dafür: Plattdeutschredakteurin Ilka Brüggemann hat unter anderem Ausflugsziele an der Küste, im Emsland und in der Lüneburger Heide zusammengestellt und plattdeutsche Ferienlektüre ausgesucht.
Sendung "Plattdeutsch"| Montag, 30. Juli| 20-21 Uhr

--- Sommerzeit ist Festival-Zeit ---
Auch in den Ferienwochen gibt es in Niedersachsen jede Menge Kulturangebote: Musikfreunde kommen zum Beispiel bei Musikfestivals in Hitzacker, Freden oder auch in Ostfriesland auf ihre Kosten. Das Kulturmagazin berichtet über diese Festivals, die Besucher aus nah und fern anlocken. Aber auch die Filmliebhaber werden nicht vergessen, die Sendung stellt auch sehenswerte Filme vor.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 31. Juli | 20-21 Uhr

--- Büchertipps ---
Über die Mafia sind schon viele Bücher veröffentlicht worden. Doch das Thema reizt nach wie vor sowohl Romanautoren als auch Sachbuchverfasser. Die Sendung stellt neuere Bücher zur Thematik vor, u.a. Ed Falcos "Die Corleones" nach einem Drehbuch von Mario Puzo und Attilo Bolzonis "Die Mafia - 100 Fragen, 100 Antworten". Außerdem: Ein Beitrag über "Die digitale Gesellschaft", eine Biografie der Familie Neckermann und Julie Otsukas "Wovon wir träumten", ein Roman über das Schicksal einer Gruppe japanischer Frauen, die im frühen 20. Jahrhundert in die USA auswanderte.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 31. Juli | 21-21:30 Uhr

--- Schlafstörungen ---
Schlaf spielt in unserem Leben eine sehr große Rolle: Ein gutes Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Der Mensch bezieht Kraft und Energie aus dem Schlaf, Entspannung und Erholung, körperliche und seelische Regenration. Doch viele wälzen sich nachts im Bett hin und her und finden nicht in den Schlaf. Oder sie wachen mehrmals in der Nacht auf und fühlen sich am nächsten Morgen gänzlich unausgeschlafen. Zwei Fachärzte im Studio informieren über Möglichkeiten, wieder in einen erholsamen Schlaf zu finden und beantworten Fragen am Telefon.
Sendung "Gesundheit heute" | Mittwoch, 1. August | 20-21 Uhr

--- Probebetrieb am Jade Weser Port in Wilhelmshaven ---
Am neuen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven löschen die größten und höchsten Containerbrücken der Welt bereits Test-Container von einem Schiff. Fahrer auf Spezial-Transportern bewegen die Stahlkisten für den Hafenbetreiber Eurogate anschließend weiter auf dem Gelände bis zu ihrem Stellplatz. Die Sendung berichtet über den Probebetrieb, den "Tag der offenen Tür" und die fieberhaften Bauarbeiten an der neuen Kaje: Eine Betonwand soll die mittlerweile über 260 Risse abdichten, die aus noch ungeklärter Ursache an der Spundwand entstanden sind - der Start des neuen Tiefwasserhafens wurde um mindestens sechs Wochen auf Ende September verschoben.
Sendung "Unser Thema" | Donnerstag, 2. August| 20-21 Uhr

--- Porträt Adenauer - Stunden der Entscheidung ---
Der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland steht im Mittelpunkt des herausragenden Dokudramas: "Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung" am Sonntagabend (5.8.2012) im Ersten. Aus diesem Anlass plaudert NDR Moderator Reinhard Stein mit den Hauptdarstellern Joachim Bißmeier und Carolina Vera. Special Guest aber ist Hannelore Siegel, jahrelang Sekretärin Konrad Adenauers in Bonn. Die inzwischen 83-jährige Zeitzeugin berichtet ebenso unterhaltsam wie eindrucksvoll von der täglichen Arbeit im Bonn der 50er/60er Jahre, aber auch über die kleinen Stärken und Schwächen ihres früheren Chefs, z.B. dass die Sekretärinnen Adenauer beim Bocciaspiel gern mal gewinnen ließen, weil der "alte Herr" nur ungern verlor...
Sendung "Porträt"| Freitag, 3. August | 20-21 Uhr

--- Die schönsten Urlaubshits ---
Sommer, Sonne, Strand und Meer! Niedersachsen ist im Urlaub und die Sendung bringt die passende Musik dazu: Gute Laune Hits für den Strandkorb, Beat für den Balkon, Rock'n Roll oder Disco für den Garten. Dazu die besten Kultschlager der vergangenen fünf Jahrzehnte für den locker, leichten Ferien-Spaß.
Sendung "Meine Musik" | Sonnabend, 4. August | 20-22 Uhr

--- Stars am Sonntag Birgit Fischer ---
Auf dem Höhepunkt der Olympischen Spiele ist Deutschlands erfolgreichste Olympiateilnehmerin aller Zeiten zu Gast: Birgit Fischer, Gewinnerin von acht Gold- und vier Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen von 1980 bis 2004. Die 27-malige Weltmeisterin wurde nicht nur zur "Kanutin des Jahrhunderts" gewählt, sondern gilt auch als erfolgreichste Einzelsportlerin aller olympischen Disziplinen. Im Gespräch mit NDR Moderator Reinhard Stein erzählt die Brandenburgerin von ihrem Werdegang, ihrer Begeisterung für Wasser und Kanusport, äußert sich aber auch kritisch zur Entwicklung "ihrer" Sportart und des Hochleistungssports in unserem Land.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 5. August | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1307.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?