Stand: 19.07.2012 17:30 Uhr

Streit um das Krankenhaus Norderney

von Hans-Jürgen Otte

Öffentliche Aufzeichnung | 24. Juli | 18 Uhr I Conversationshaus Norderney Sendung am 26. Juli | 20 Uhr | NDR 1 Niedersachsen

Ob Glassplitter im Fuß, ein gebrochenes Bein, die Gehirnerschütterung oder auch die Erstversorgung bei einem Herzinfarkt: Für Kranke auf Norderney gibt es eine gute Adresse und die heißt: Krankenhaus Norderney. Wo Patienten auf anderen Nordseeinseln zum Festland transportiert werden müssen, findet hier direkt auf der Insel die Versorgung statt. Doch wirtschaftlich zu führen ist das Haus nicht, sagt Geschäftsführer Manfred W. Weigt ganz offen, auch wenn ein Förderverein mit rund 1000 Mitgliedern bereits große Summen aufgebracht hat, um das notleidende Krankenhaus über die Runden zu bringen. Die Hoffnungen des Hauses, das von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, richten sich nun auf die Krankenkassen und das Sozialministerium. Einen ersten Schritt hat ein runder Tisch gebracht, der kürzlich in Aurich stattfand. Eine Schließung des Hauses stehe nicht zur Debatte, hieß es dort. Doch die Kuh ist noch nicht vom Eis. Mit Unterschriftensammlungen und Demonstrationen versuchen viele Insulaner deshalb, das Schlimmste abzuwenden.

Die Sendereihe "Jetzt reicht's!" greift das Thema auf: An einer öffentlichen Diskussions-veranstaltung am 24. Juli von 18 Uhr an im Conversationshaus (Am Kurplatz 1) beteiligen sich Hans-Lother Graw, Vorsitzender des Fördervereins, Manfred W. Weigt, Geschäftsführer der Klinik und Frank Ulrichs, Bürgermeister von Norderney. Moderator ist Hans-Jürgen Otte.

Die Sendung wird am 26. Juli von 20 Uhr an auf NDR 1 Niedersachsen ausgestrahlt. Die interessantesten O-Töne sind bereits am Vormittag zu hören. Das Radioprogramm ist in der Region auf UKW 95,8 MHz zu empfangen. Die Sendung kann unter www.ndr.de/ndr1niedersachsen in der Mediathek nachgehört werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1297.html