Stand: 18.07.2012 16:41 Uhr

Radiotipps: Über ein Erpresser-Video, den Westfälischen Frieden, Clown Zippo und mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (23.07. bis 29.07.2012) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Eddi will een Video dreihn ---
Eddi ist ein feiner Kerl! Immer gibt er sich Mühe, seiner Mutter Freude zu machen. Er kann gar nichts dafür, wenn es manchmal nicht so klappt, wie es soll. Jetzt macht er sich eben sehr ernsthaft ans Geldverdienen. Aber wenn sich wieder die ganze Welt gegen Eddi verschworen hat, wie soll er denn da ein korrektes Erpresser-Video zustande bringen?
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel"| Montag, 23. Juli| 20-21 Uhr

--- 500 Jahre Rathaus Osnabrück ---
Weltweit bekannt wurde das Rathaus von Osnabrück vor allem durch den Westfälischen Frieden von 1648. Doch das traditionsreiche Haus verfügt auch sonst über eine bewegte und bewegende Geschichte. Das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen erzählt diese Geschichte und berichtet über die Aktivitäten der Stadt im Jubiläumsjahr des Rathauses. Ferner stellt die Sendung den Oldenburger Generalmusikdirektor Roger Epple vor und macht aufmerksam auf eine sehenswerte Ausstellung mit Worpsweder Lichtbildern im Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen.
Sendung "Kulturspiegel" | Dienstag, 24. Juli | 20-21 Uhr

--- Neue Bücher ---
Im Dezember läuft der erste Teil der auf zwei Teilen angelegten Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Der kleine Hobbit" in unseren Kinos an. Die Sendung stellt zwei schöne Neuausgaben des Romans vor, die im Vorfeld erschienen sind, dazu Beispiele aus den beiden Hörbüchern zum "Hobbit". Außerdem gibt es Empfehlungen für Hörbücher, darunter "Das große Fabelbuch" und Rachel Joyce' Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry", gelesen von Heikko Deutschmann.
Sendung "Bücherwelt" | Dienstag, 24. Juli | 21-21:30 Uhr

--- Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase ---
Der Psychiater und Psychotherapeut Michael Hase spricht mit Anrufern über ihre Sorgen und Alltagsprobleme. Lebensrat und Entscheidungshilfe sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber" | Mittwoch, 25. Juli | 20-21 Uhr

--- Konzerte in der Kreuzkirche Hannover ---
Die Kreuzkirche in Hannover ist seit vielen Jahren auch für ihre Konzerte bekannt. Der Organist Axel LaDeur hat hier seit 1992 einige Konzertreihen eingerichtet, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. Am 6. Juli gab es im Rahmen der Konzertreihe "Klassik in der Altstadt" in der Kreuzkirche einen festlichen Konzertabend unter der Überschrift: "Hannoversche Hofkapelle trifft Orgel". Die Ausführenden waren Axel LaDeur an der restaurierten Orgel der Kreuzkirche und die hannoversche Hofkapelle. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger spricht in der Sendung mit dem Vollblutmusiker über Kirchenmusik, seine Konzertreihen und Biographisches.
Sendung "Musikland"| Freitag, 27. Juli | 20-21 Uhr

--- Startschuss für die olympischen Spiele in London ---
Die Jagd nach den Medaillen beginnt! In London werden die olympischen Sommerspiele eröffnet und über 400 deutsche Athleten werden dabei sein. Die Sendung berichtet live von der Eröffnungsfeier, stimmt auf die Wettbewerbe ein und stellt die Starter aus Niedersachsen und ihre Aussichten auf eine Medaille vor.
Sendung "Sportland" | Freitag, 27. Juli | 21-21:30 Uhr

--- Die schönsten Urlaubshits ---
Sommer, Sonne, Strand und Meer! Niedersachsen ist im Urlaub und die Sendung bringt die passende Musik dazu: Gute Laune Hits für den Strandkorb, Beat für den Balkon, Rock'n Roll oder Disco für den Garten. Dazu die besten Kultschlager der vergangenen fünf Jahrzehnte für den locker, leichten Ferien-Spaß.
Sendung "Meine Musik" | Samstag, 28. Juli | 20-22 Uhr

--- Star am Sonntag: Zirkusdirektor Bernhard Paul ---
Der "Circus Roncalli" gastiert in Hannover. Aus diesem Anlass hat Moderator Reinhard Stein Zirkus-Direktor Bernhard Paul in die Sendung eingeladen. Während des Gastspiels unterhalb der Waterloosäule kehrt Bernhard Paul in seiner Parade-Rolle als Clown Zippo sogar in die Manege zurück. Auf NDR 1 Niedersachsen erzählt der prominente Roncalli-Gründer und -Direktor von der Faszination für sein Lebenswerk, stellt aber auch das aktuelle Programm "Time is Honey" vor.
Sendung "Stars am Sonntag" | Sonntag, 29. Juli | 14-15 Uhr

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stefan Gericke | Telefon 0511 - 988 2126 gern zur Verfügung.
18.7.2012

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1295.html